Categories: NetzwerkeUnternehmen

IT in der Automobilindustrie

Zahlreichen Herausforderungen hat sich die Autoindustrie hierzulande und weltweit zu stellen: bestehende Überkapazitäten, kürzere Modellzyklen und steigende Modellvielfalt, steigender Wettbewerbsdruck und damit einhergehend Marktbereinigungen und Konsolidierungen – gerade in der Zulieferindustrie, verändertes Kundenverhalten, Auslaufen staatlicher Programme, neue Technologien, schärfere Umwelt- und Gesetzesauflagen sind eine Auswahl an Stichworten, die die Anforderungen beschreiben, mit denen sich die Automobilindustrie konfrontiert sieht.

Die IT kann und muss dazu einen entsprechenden Beitrag leisten. Sie ist einerseits aufgefordert, ihre Leistungen immer kostengünstiger bereitzustellen und andererseits die Unterstützung der Businessprozesse und Anwender ständig zu verbessern.

Eine Vielzahl von Aktivitäten wurde diesbezüglich angegangen beziehungsweise ist bereits durchgeführt worden. So spielen die Themen Harmonisierung und Standardisierung von Infrastrukturen und Applikationen, die Optimierung des Fremd- beziehungsweise Eigenleistungsverhältnisses, der Umstieg auf Standardsoftware wo möglich und die Virtualisierung eine große Rolle, wenn es um die Einhaltung der Kostenvorgaben geht.

Was den Support der Businessprozesse beziehungsweise Anwender angeht, steht die Einführung entsprechender Collaboration-Tools, die Bereitstellung von relevanten Daten zur schnellen Entscheidungsfindung im gesamten PLM-Prozess (Stichwort Business Intelligence) und eine verbesserte Nutzung des Internets zur direkten Kommunikation mit Kunden und Partnern bei vielen Firmen auf weit oben auf der Agenda.

Besondere Beachtung findet derzeit auch die Zusammenarbeit zwischen Business und Car-IT. Diese bislang getrennten Bereiche nähern sich langsam an und entdecken Synergie-Potenziale in der Zusammenarbeit – beispielsweise wenn es um Themen wie Werkstattdiagnose oder um das Know-how bei Software-Updates geht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago