Categories: NetzwerkeUnternehmen

EXPO: Ideen für eine bessere Zukunft

Wu, der an der TU Berlin promoviert hat, hat dazu Siemens ins Boot geholt. Das Unternehmen profitiere von dieser Kooperation, sagt Dr. Meng Fanchen, General Manager von Siemens in Shanghai. “Während wir das Team um Professor Wu in technologischen Fragen beraten, lernen wir viel über die künftigen Bedürfnisse des chinesischen Marktes und können uns auf diese vorbereiten.” Siemens hat nach eigenen Angaben im Umfeld der EXPO Aufträge im Wert von einer Milliarde Euro erhalten.

Der nächste Schritt der Kooperationspartner ist die Entwicklung von Masterplänen für Eco-City-Modelle, mit deren Hilfe etwa die neuen Satellitenstädte von Beginn an autark, ökologisch und lebenswert gestaltet werden sollen. Unter anderem mit intelligenter Gebäudetechnik oder erneuerbaren Energien – je nach Region in Form von Windkrafträdern, Solaranlagen oder Wasserkraftwerken. Aber auch effiziente Anlagen für die Wasseraufbereitung oder gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmitteln sollen dazu gehören.

Ganz im Zeichen der nachhaltigen Städteentwicklung steht auch der deutsche EXPO-Beitrag. Die Bundesrepublik zeigt ‘balancity’, eine Stadt im Gleichgewicht. “Es ist erstrebenswert, in einer Stadt zu leben, wenn sie sich in Balance befindet”, sagt Peter Redlin von der Agentur Milla & Partner, die die deutsche Ausstellung gestaltet hat. Es gehe um das Gleichgewicht zwischen Erneuern und Bewahren, Innovation und Tradition, Stadt und Natur, Gemeinschaft und Individuum sowie Arbeit und Freizeit. Außerhalb von balancity sind im so genannten ‘Urban Best Practices Area’ Projekte aus deutschen Städten zu sehen, darunter aus Bremen, Freiburg und Hamburg.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago