Filesharing als Kunstprojekt

Das Kunstprojekt trägt den Namen Dead Drops, was übersetzt so viel heißt wie tote Briefkästen. Der Begriff stammt aus der Ära des Kalten Kriegs, damals dienten Dead Drops der Kommunikation unter Agenten.

Aram Bartholl hat nun die Idee in abgewandelter Form aufgegriffen. Bislang hat er an fünf öffentlichen Orten in New York City Flash Drives eingelassen – mal hat er sie einbetoniert, mal mit Kunstharz verklebt. Lediglich die USB-Stecker der Datenträger ragen aus den Mauern.


Dead Drop in Brooklyn
Foto: Aram Bartholl

So sollen sie zum Anschließen einladen und für den anonymen Daten- und Informationsaustausch sorgen. Auf den Sticks befindet sich eine Text-Datei, die über das ungewöhnliche Projekt informiert. Was darüber hinaus auf den Dateiträgern gespeichert ist, ist nicht bekannt.

Nach Angaben des Künstlers befindet sich das Projekt noch in der Entstehungsphase. Nicht nur in New York City sondern auch in anderen Städten sollen weitere Dead Drops hinzu kommen. Möglicherweise ragen bald auch aus deutschen Mauern USB-Anschlüsse. Bartholl ist in Bremen geboren und lebt in Berlin.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • trojaner?
    wie lang es wohl dauert bis die alle Virenverseucht sind?
    Ich tippe auf keine 2Stunden.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago