Adobe patcht Flash, Reader und Shockwave

Das Update für die PDF-Anwendungen betrifft Reader X (10.0.1) und früher für Windows, Reader X (10.0.3) und früher für Mac OS X sowie Acrobat X (10.0.3) und früher für Windows und Mac OS X. Adobe hat auch Reader und Acrobat 9.4.4 sowie 8.2.6 und früher für Windows und Mac OS X aktualisiert. Ein Angreifer könnte laut einer Sicherheitsmeldung einen Absturz der Anwendungen auslösen und die Kontrolle über betroffene Systeme übernehmen.

Die Lücke in Flash Player besteht in den Versionen 10.3.181.23 und früher für Windows, Mac OS X, Linux und Solaris sowie Flash Player 10.3.185.23 und früher für Android. Für Googles Mobilbetriebssystem soll bis zum Ende der Woche ein Update veröffentlicht werden. Durch einen Speicherfehler könne es zu einem Absturz des Flash Player kommen, der sich möglicherweise auch zum Einschleusen und Ausführen von Schadcode missbrauchen lasse, so Adobe. Ein Angreifer müsse sein Opfer zuvor auf eine manipulierte Website locken.

Adobe hat auch ein Update für Shockwave Player freigegeben, das 24 Anfälligkeiten unter Windows und Mac OS X beseitigt. Des Weiteren stopft Adobe Löcher in ColdFusion, LiveCycle Data Services, LiveCycle ES und BlazeDS.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago