Categories: Unternehmen

Roboter joggt mit 11 km/h

Mabel sei der derzeit schnellste zweibeinige Roboter mit Knien, teilte die Universität mit. Demnach wurde Mabel bereits 2008 konstruiert. Seitdem sind die Forscher damit beschäftigt, die Feedback-Algorithmen zu verbessern, die es Mabel ermöglichen, das Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig in Echtzeit auf die Umgebung zu reagieren.

Zunächst lief der Roboter über flaches Gelände, dann folgten ein Training auf unebenen Flächen sowie der erste Jogging-Lauf. Geht es nach den Forschern, soll Mabel einmal als Soldat oder Feuerwehrmann eingesetzt werden. Ein Roboter dieses Typs könne in einem brennenden Haus Treppen steigen und in einer Umgebung operieren, in der der Einsatz von Maschinen mit Rädern nicht angemessen sei, hieß es.



Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

15 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

41 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago