Categories: Management

Hightech-Märkte der BRIC-Staaten wachsen kräftig

Zum Vergleich: Das weltweite Wachstum in diesem Markt wird 2011 nach Bitkom-Angaben voraussichtlich rund 4 Prozent betragen. “Die Schwellenländer verhelfen den weltweiten Hightech-Märkten erneut zu hohem Wachstum”, sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Ulrich Dietz. Damit steige auch die Bedeutung dieser Länder als Abnehmer für die Hightech-Produkte aus traditionellen Industriestaaten. Im laufenden Jahr kommen die BRIC-Staaten im ITK-Sektor auf einen Weltmarktanteil von 16 Prozent. Vor fünf Jahren waren es erst 11 Prozent.

Wichtigstes Teilsegment ist in den BRIC-Staaten die Telekommunikation, die rund drei Viertel des Gesamtmarktes ausmacht, während die Informationstechnik nur ein Viertel der Umsätze erzielt. In Ländern wie Deutschland sind die Ausgaben für Informationstechnik aufgrund der stärkeren Durchdringung mit IT bereits höher als für die Telekommunikation.

Das stärkste Wachstum verzeichnet im Jahr 2011 Indien mit einem Plus um 17 Prozent auf 65 Milliarden Euro. Im kommenden Jahr wird der Umsatz laut EITO erneut zweistellig um 14 Prozent zulegen können. Angetrieben wird der indische ITK-Sektor vor allem durch den Softwaremarkt, der 2011 einen Zuwachs von 17 Prozent erzielt. “Indien ist die Wachstumslokomotive im Hightech-Bereich und zu einem wichtigen strategischen Partner für Europas Software-Branche geworden”, so Dietz.

Größter Einzelmarkt der BRIC-Staaten ist allerdings weiterhin China mit einem Volumen von 204,5 Milliarden Euro im Jahr 2011. Das Wachstum des chinesischen ITK-Marktes liegt nach der EITO-Prognose in den Jahren 2011 und 2012 bei jeweils rund 10 Prozent. Ein kräftiges Plus verzeichnet der chinesische IT-Sektor mit plus 11 Prozent im Jahr 2011, während die Umsätze mit Telekommunikationstechnik und -diensten um 9 Prozent zulegen.

Zu einer festen Größe hat sich über die Jahre Brasilien entwickelt. Im Jahr 2011 wird der ITK-Markt in Brasilien um 6 Prozent auf rund 87 Milliarden Euro zulegen und liegt damit in absoluten Zahlen noch vor Indien. Für das Jahr 2012 stabilisiert sich dieses Wachstum bei 6 Prozent. In Russland liegt das Umsatzplus im Jahr 2011 laut EITO bei knapp 10 Prozent. Das Marktvolumen beträgt 53,3 Milliarden Euro und soll 2012 nochmals um über 9 Prozent wachsen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago