Categories: Management

“IT und Business synchronisieren”

Darin wurde untersucht, ob im Vergleich erfolgreichere Unternehmen eine Abstimmung von Unternehmensstrategie und IT-Strategie vornehmen und ob die Frequenz der Abstimmung einen Einfluss auf die Performance des Unternehmens haben könnte.


Grafik: RAAD

Fast alle untersuchten Unternehmen hatten nach RAAD-Angaben eine ausformulierte Unternehmensstrategie und meist auch eine IT-Strategie, an der sich IT und Fachbereiche voll ausrichten. Es ließ sich jedoch feststellen, dass ‘High-Performer’ beide Strategien signifikant häufiger synchronisieren. Die häufigere Abstimmung zwischen IT-Strategie und Unternehmensstrategie erhöhte offensichtlich die Wahrscheinlichkeit des Unternehmenserfolges. Business und IT lernten voneinander und es kam zu einem besseren IT-Business-Alignment.

Je häufiger Strategien synchronisiert wurden, desto höher war die Wahrscheinlichkeit für Erfolge, hieß es von RAAD. Diese Beobachtung decke sich mit den Feststellungen von Henry Mintzberg, der strategisches Lernen fordere und den Prozess der Strategiefindung stärker in den Fokus gerückt habe. Seiner Auffassung nach könnten weder rein von außen gesteuerte noch rein geplante Strategien funktionieren – vielmehr muss die Strategie Änderungen und Anpassungen zulassen, indem immer wieder Prüfungen erfolgen.


Dr. Wieland, Bild: RAAD

Unternehmen sollten daher nach dem Eisenhower-Motto ‘Pläne sind nichts, Planung ist alles’ vorgehen, so RAAD. Eine bessere Absprache und Synchronisation zwischen Business und IT sei eine Basis für erfolgreiche Unternehmen. Gerade bei Großunternehmen sei dies aufgrund der stärkeren Anonymisierung wichtig.

“Halten Sie sich immer wieder gemeinsam die Ziele vor Augen und passen Sie diese regelmäßig gemeinsam an”, kommentierte Dr. Cristian Wieland, Head of Analytics bei RAAD. Dies gebe nicht nur Sicherheit bei Entscheidungen, sondern fördere auch das gegenseitige Verständnis. “Dies gilt auch für kleine Unternehmen, deren Stärke Agilität durch kurze Wege darstellt. Geht ihnen die Kommunikation verloren, verliert das Unternehmen seine Flexibilität.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

14 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

15 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago