Teradata übernimmt eCircle

Teradata-Europachef Hermann Wimmer: "Integrierte Marketing Anwendungen haben strategische Bedeutung für unsere Kunden und unser Geschäft."

Die Übernahmen von eCircle ergänzt nach dem Kauf von Aprimo vor rund anderthalb Jahren Teradatas Angebot für Firmen aus dem Marketingbereich. Dieser gilt als einer der großen Wachstumsmärkte für das Geschäft mit Daten.

“Die Möglichkeiten der direkten Nachrichtenübermittlung im Marketing haben sich enorm ausgeweitet: von der herkömmlichen Post über das Tele-Marketing bis zur heutigen enormen Vielfalt von Kanälen wie E-Mail, Social Media, SMS und Mobile App-Push-Nachrichten. Während jedoch bei den Endgeräten der Verbraucher die Konvergenz im Messaging bereits erfolgt ist, herrscht beim Digital Marketing immer noch die Silostruktur Channel-basierter Ansätze im Messaging vor”, sagt etwa Ari Osur, Principal Analyst bei Forrester Research. “Um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden und die Wertschöpfung zu steigern, müssen sich Unternehmen auf kundenzentriertes, integriertes Messaging umstellen.”

Dabei soll künftig das kombinierte Angebot von Teradata, Aprimo und jetzt eCircle helfen. Dazu soll unter anderen eine integrierte und cloud-basierte Marketing-Management-Lösung gehören. Auf deren Basis soll es möglich sein, personalisierte digitale Kampagnen zu entwickeln, die auch deutschen Datenschutzregeln erfüllen.

Laut Forrester befassten sich aktuell über 45 Prozent befragter Kunden bei ihren Big-Data-Projekten mit dem Marketing. Die Marktforscher schätzen, dass das Marktpotenzial für Social Media, E-Mail und Mobile Marketing von aktuell 6 Milliarden US-Dollar auf 16 Milliarden Dollar im Jahr 2016 wachsen wird. Laut der Unternehmensberatung McKinsey verdoppelt sich das weltweite Datenaufkommen derzeit alle zwei Jahre. Digitale Marketingkampagnen würde dabei einige der größten und komplexesten Datensets verursachen.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

7 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago