T-Mobile USA mausert sich zum Hoffnungsträger

Wie die Telekom mitteilte, hat die US-Tochter im zweiten Quartal des Jahres einen Betriebsgewinn von 1,1 Milliarden Euro eingefahren. Das ist ein Plus von 19 Prozent. Der Umsatz stieg den aktuellen Quartalszahlen zufolge um neun Prozent auf 3,8 Milliarden Euro.

Der Konzern sieht sich in seiner US-Strategie bestätigt. Ein strikter Sparplan hatte die Kosten der Tochter zuletzt auf knapp eine Milliarde Dollar gedrückt. Geld spart beispielsweise, dass der Kauf neuer Handys nicht mehr so stark subventioniert wird. Am stärksten dürfte jedoch der Personalabbau zu den Ersparnissen beigetragen haben. 5000 Stellen wurden in den vergangenen 12 Monaten abgebaut, insgesamt beschäftigt T-Mobile USA jetzt noch 30.000 Menschen.

Eines der größten Probleme der US-Tochter hat die deutsche Telekom allerdings noch immer nicht im Griff: T-Mobile USA verliert weiter rasant Vertragskunden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters wechselten im zweiten Quartal 2012 560.000 Handy-Kunden zur Konkurrenz. Bereits im ersten Quartal des Jahres habe T-Mobile USA rund eine halbe Million Nutzer verloren.

Im Dezember vergangenen Jahres war die Deutsche Telekom endgültig am Widerstand der amerikanischen Kartellbehörden mit Verkaufsplänen der US-Tochter gescheitert. Der Konkurrent AT&T hatte beabsichtigt, T-Mobile USA für 39 Milliarden Dollar zu übernehmen. Für diesen geplanten Schachzug hatte Telekom-Chef Rene Obermann damals fiel Lob geerntet, umso herber war der Rückschlag, als der Deal scheiterte. Mit den aktuellen Zahlen der US-Tochter kann er nun wieder einen Erfolg vorweisen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Cloud Zugang zu erstem photonischem Chip für KI-Inference

Energieeffiziente Native Processing Unit mit Photonik-Chip inside soll die CO2-Bilanz von Rechenzentren der nächsten Generation…

6 Stunden ago

Deutschland: Quo vadis KI?

Studie von BearingPoint zeigt, dass 99 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass KI im laufenden Jahrzehnt…

1 Tag ago

Was hat ein Segelboot mit Cybersecurity zu tun?

IMOCAs bestehen aus vielen verschiedenen vernetzten Komponenten und benötigen eine effiziente Cyberabwehr.

2 Tagen ago

CosmicBeetle-Gruppe verbreitet Ransomware

Forscher von ESET haben entdeckt, dass die Gruppe Ransomware ScRansom einsetzt.

3 Tagen ago

Jetzt zeigt sich, welches Potenzial im Metaverse steckt

Das Metaverse – vergessener Hype oder doch schon einsatzfähig? Wo die Industrie bereits auf Metaverse-Lösungen…

3 Tagen ago

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

5 Tagen ago