Smartphone

Gartner: Smartphonemarkt schrumpft 6,8 Prozent im dritten Quartal

Samsung behauptet sich als größter Smartphonehersteller vor Apple und Xiaomi. Samsung ist aber auch der einzige Top-5-Anbieter, dessen Absatzzahlen schrumpfen.

5 Tagen ago

Fehler in MediaTek-Prozessoren erlauben Abhören von Android-Smartphones

Check Point entdeckt insgesamt vier Schwachstellen. Für drei Anfälligkeiten stellt MediaTek bereits Patches zur Verfügung. Der vierte Fix folgt im…

5 Tagen ago

Bericht: Apple fertigt eigene 5G-Modems bei TSMC

In iPhones sollen die Chips ab 2023 verbaut sein. Mit dem Schritt würde Apple seine Abhängigkeit von Qualcomm deutlich reduzieren.

5 Tagen ago

Android-Malware BrazKing kehrt zurück

Eine neue Version des Trojaners verbreitet sich derzeit über Phishing-SMS. Nutzer müssen dem Download aus einer unbekannten Quellen zustimmen und…

2 Wochen ago

Samsung startet Verteilung von Android 12

Das Update enthält auch die Version 4 der hauseigenen Bedienoberfläche One UI. Den Anfang machen die Flaggschiffe Galaxy S21, S21+…

2 Wochen ago

Smartphonemarkt schrumpft 6,7 Prozent im dritten Quartal

Die Chipkrise verstärkt den erwarteten Rückgang der Absatzzahlen deutlich. Samsung trifft es härter als Apple. Der iPhone-Hersteller steigert seine Verkäufe…

1 Monat ago

Chipsparte beschert Samsung Rekordumsatz im dritten Quartal

Die Einnahmen klettern um 10 Prozent auf fast 74 Billionen Won. Die Nachfrage nach Chips beflügelt auch Samsung operativen Gewinn.…

1 Monat ago

Ab 649 Euro: Google stellt Pixel 6 und Pixel 6 Pro vor

Wichtigste Neuerung ist der hauseigene Tensor-Prozessor. Google optimiert ihn für KI-Anwendungen. Die Hauptkamera erhält einen größeren Sensor, der bis zu…

1 Monat ago

Apple sackt 75 Prozent der weltweiten Smartphone-Gewinne ein

Samsung kommt lediglich auf einen Anteil von 13 Prozent. Auch gemessen am Umsatz ist Apple Marktführer. Nur bei den Verkaufszahlen…

1 Monat ago

Bericht: Apple erschwert Displayreparatur des iPhone 13 durch Drittanbieter

Das Display betrachtet Apple als sicherheitsrelevantes Bauteil. Es muss offenbar nach einem Tausch dem Gerät zugeordnet werden. Andernfalls steht Face…

2 Monate ago

IDC: Smartphonemarkt wächst 2021 voraussichtlich um 7,4 Prozent

Weltweit übertrifft er damit das Niveau des Jahres 2019. Allerdings gilt dies nicht für Regionen wie USA und Westeuropa. 5G…

3 Monate ago

Fehlerhafte Tonausgabe: Apple startet Serviceprogramm für iPhone 12 und 12 Pro

Einige Geräte geben über den Hörer bei Telefonaten keinen Ton aus. Grund ist eine fehlerhafte Komponente, die bis Mai 2020…

3 Monate ago

Android 12: Neue Funktion erlaubt Bedienung per Gesichtsausdruck

Sie gehört zu den Android-Bedienungshilfen und richtet sich an Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Die Frontkamera erkennt Gesten wie Augenbewegungen, die…

3 Monate ago

EU unternimmt neuen Anlauf für einheitliche Smartphone-Ladegeräte

Ein neuer Entwurf erscheint angeblich im September. Wahrscheinlich sieht er wieder USB-C als Standard für Ladegeräte und Ladeanschlüsse vor.

3 Monate ago

Wegen US-Sanktionen: Huawei meldet Umsatzeinbruch von 29 Prozent

Betroffen sind die Sparten für Mobilfunkausrüstung und Consumer-Produkte wie Smartphones. Huawei will nach eigenen Angaben derzeit vor allem das eigene…

4 Monate ago

Xiaomi verkauft im zweiten Quartal in Europa mehr Smartphones als Samsung

Samsung ist der einzige Top-5-Anbieter mit sinkenden Absatzzahlen. Insgesamt wächst der Markt um 14 Prozent auf 50,1 Millionen Einheiten.

4 Monate ago

Pixel 6 und 6 Pro: Google setzt auf hauseigenen Tensor-Prozessor

Das System-on-a-Chip bringt vor allem mehr Leistung für Artificial Intelligence und Machine Learning. Google verspricht aber auch mehr Sicherheit durch…

4 Monate ago

Google stopft 39 Sicherheitslöcher in Android

Kritische Lücken stecken ausschließlich in Komponenten von Qualcomm. Angreifbar sind die Android-Versionen 8.1, 9, 10 und 11.

4 Monate ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 11 Prozent im zweiten Quartal

Die Absatzzahlen sind im Vergleich zum Vorquartal jedoch rückläufig. Fehlende Komponenten schränken die Lieferfähigkeit einiger Smartphone-Marken ein.

4 Monate ago

Samsung meldet höchsten operativen Gewinn seit drei Jahren

Der Umsatz steigt um 20 Prozent auf einen neuen Höchstwert für ein Juni-Quartal. Samsung profitiert vor allem von einer hohen…

4 Monate ago