Categories: MobileMobile OS

Google bringt neue Android-Funktionen auf ältere Geräte

Google hat eine Möglichkeit gefunden, ältere Geräte, auf denen nicht die aktuellste Android-Version installiert ist, trotzdem mit bestimmten neuen Funktionen zu versorgen. Eine Erweiterung des Android Software Development Kit (SDK) soll Entwicklern die Werkzeuge liefern, die für die Integration neuer Funktionen in ältere Geräte benötigt werden.

Die Erweiterung macht neue Funktions- und auch Sicherheitsupdates für mehr Android-Nutzer verfügbar. Dank modularer System-Komponenten können Android 10 und neuer unabhängig vom eigentlichen Android-Release-Zyklus aktualisiert werden. Laut einem Blogeintrag wird die Erweiterung des Android SDK helfen, “die Entwicklung flexibler zu machen und die Reichweite von App-Entwicklern zu erhöhen”.

PhotoPicker nun auch für Geräte mit Android 11

Konkret erlaubt die Erweiterung den Zugriff auf Updates wie die Photo Picker API, die eigentlich API Level 33 (Android 13) und höher benötigt. Dank der Erweiterung ist PhotoPicker nun auch für Smartphones mit API Level 30 (Android 11) verfügbar.

Entwickler können über die Erweiterung des SDK prüfen, ob bestimmte Funktionen in ihren Apps funktionieren. Eine Funktion wie PhotoPicker kann so über eine App an ältere Geräte ausgeliefert werden, ohne das Nutzer das Betriebssystem aktualisieren müssen.

Die Erweiterung des Android SDK macht auch den Weg für die Integration von Funktionen der AdServices API in Apps frei. Diese Ankündigung kommt im Vorfeld der Veröffentlichung der Android Privacy Sandbox durch Google, die Adtech-Plattformen und App-Entwicklern beim Testen von Beta-Versionen von Apps und Produkten helfen wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Meinung: Viele Unternehmen digitalisieren Unsinn

Es fehlt den meisten Unternehmen an den Grundlagen, an Struktur und Logik im Vorgehen, sagt…

2 Tagen ago

Accenture senkt Prognose und streicht 19.000 Stellen

Das entspricht rund 2,5 Prozent der weltweiten Belegschaft. Künftig will Accenture 1,5 Milliarden Dollar einsparen.

3 Tagen ago

Background: Geldwäsche mit Verhaltensbiometrie aufhalten

Verhaltensbiometrie kann kriminelle Konten mit hoher Präzision identifizieren, sagt Wiebe Fokma von BioCatch.

4 Tagen ago

Deutsche Unternehmen kaum auf Cyber-Angriffe vorbereitet

Cisco Cybersecurity Readiness Index 2023 zeigt: Deutschland weltweit im Mittelfeld, in Europa aber spitze.

4 Tagen ago

Zugangsdaten stehlen mit Mobile Phishing

Mobile Phishing-Angriffe erfolgen über Kanäle, die sich der Kontrolle des Sicherheitsteams entziehen, warnt Gastautor Sascha…

4 Tagen ago

Cloud-Zugang zu IBM-Quantencomputern

T-Systems wird in Zukunft mit Unterstützung von IBM eine eigene Quanteninfrastruktur betreiben.

4 Tagen ago