Categories: MobileMobile OS

Google bringt neue Android-Funktionen auf ältere Geräte

Google hat eine Möglichkeit gefunden, ältere Geräte, auf denen nicht die aktuellste Android-Version installiert ist, trotzdem mit bestimmten neuen Funktionen zu versorgen. Eine Erweiterung des Android Software Development Kit (SDK) soll Entwicklern die Werkzeuge liefern, die für die Integration neuer Funktionen in ältere Geräte benötigt werden.

Die Erweiterung macht neue Funktions- und auch Sicherheitsupdates für mehr Android-Nutzer verfügbar. Dank modularer System-Komponenten können Android 10 und neuer unabhängig vom eigentlichen Android-Release-Zyklus aktualisiert werden. Laut einem Blogeintrag wird die Erweiterung des Android SDK helfen, “die Entwicklung flexibler zu machen und die Reichweite von App-Entwicklern zu erhöhen”.

PhotoPicker nun auch für Geräte mit Android 11

Konkret erlaubt die Erweiterung den Zugriff auf Updates wie die Photo Picker API, die eigentlich API Level 33 (Android 13) und höher benötigt. Dank der Erweiterung ist PhotoPicker nun auch für Smartphones mit API Level 30 (Android 11) verfügbar.

Entwickler können über die Erweiterung des SDK prüfen, ob bestimmte Funktionen in ihren Apps funktionieren. Eine Funktion wie PhotoPicker kann so über eine App an ältere Geräte ausgeliefert werden, ohne das Nutzer das Betriebssystem aktualisieren müssen.

Die Erweiterung des Android SDK macht auch den Weg für die Integration von Funktionen der AdServices API in Apps frei. Diese Ankündigung kommt im Vorfeld der Veröffentlichung der Android Privacy Sandbox durch Google, die Adtech-Plattformen und App-Entwicklern beim Testen von Beta-Versionen von Apps und Produkten helfen wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

19 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

19 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago