IT-News Smartphone

Snapdragon 8 Gen 2 (Bild: Qualcomm)

Qualcomm stellt Snapdragon 8 Gen 2 vor

Der Achtkern-Prozessor erreicht bis zu 3,2 GHz. Laut Qualcomm unterstützt der Snapdragon 8 Gen 2 neben Wi-Fi 7 auch Ray Traycing. Erste Smartphones mit dem neuen Chip kommen wahrscheinlich noch 2022 in den Handel.

iOS 16 (Bild: Apple)

iOS 16.1: Apple schließt Zero-Day-Lücke

Sie erlaubt das Ausführen von Schadcode mit Kernelrechten. Insgesamt stopft Apple 20 Sicherheitslöcher in iOS 16. Das Update bringt aber auch neue Funktionen wie die gemeinsame iCloud Fotomediathek.

Intel Unison (Bild: Intel)

Unison: Intel verbindet Smartphones und PCs

Die Unison-App erlaubt die Bedienung eines Smartphones per Tastatur und Maus am PC. Intel beschränkt die App allerdings zum Start auf Core-Prozessoren der zwölften Generation, die auf Intel Evo basieren.

Android-Patchday (Bild: ZDNet.com)

Google stopft 77 Sicherheitslöcher in Android

Der August-Patchday bringt Fixes für fünf kritische Schwachstellen. Angreifbar sind alle unterstützten Android-Versionen bis einschließlich Android 12 und 12L. Samsung startet die Verteilung der August-Updates bereits im Juli.

Samsung (Bild: Samsung)

Samsung meldet Rekordumsatz im zweiten Quartal

Die Einnahmen erhöhen sich um 21 Prozent. Seinen operativen Gewinn erhöht Samsung um 12 Prozent auf umgerechnet 10,6 Milliarden Euro. Eine hohe Nachfrage nach Speicherchips für Server beschert Samsung das Wachstum im zweiten Quartal.

iPhone 13 (Bild: Apple)

iOS 15.6 schließt 39 Sicherheitslücken

Sie stecken auch in iPadOS 15. Das Mobil-OS ist unter anderem anfällig für das Einschleusen und Ausführen von Schadcode. Weitere Korrekturen betreffen die Einstellungen und den Browser Safari.

Android (Bild: Google)

Finale Beta von Android 13 veröffentlicht

Auch der Release Candidate des Android Emulator ist ab sofort verfügbar. Die finale Version folgt laut Google in wenigen Wochen. Samsung startet angeblich noch im Juli sein Betaprogramm für Android 13.

Hubble-Weltraumteleskop (Bild: NASA)

5G aus dem Weltall

Ericsson, Thales und Qualcomm Technologies planen, 5G über ein Netz von Satelliten in der Erdumlaufbahn in die Welt zu bringen.