Categories: DataStorage

Nexenta bekommt mit Tarkan Maner neuen CEO

Tarkan Maner wird neuer CEO und Chairman von Nexenta, einem Spezialisten für Software Defined Storage. Maner löst Mark Lockareff ab, der erst im Februar als Interims-CEO bei Nexenta das Ruder übernahm, als der Hersteller mit einer weiteren Finanzierungsrunde den Mitgründer und damaligen CEO Evan Powell ablöste. Powell ist seitdem Chief Strategy Officer von Nexenta. Mark Lockareff wechselt jetzt in das Board of Advisors des Unternehmens.

Zuletzt war Maner CEO des Thin-Client-Spezialisten Wise, bis Dell den Hersteller für eine ungekannte Summe übernahm. Darüber hinaus kann Maner auf 20 Jahre in der Branche zurückblicken. Maner hatte bei Dell, Wise, CA, IBM, Quest und Sterling Software Managementpositionen inne und ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Cloud Computing-Kommission von TechAmerica.

Tarkan Maner ist neuer CEO des Storage-Spezialisten Nexenta. (Bild: Nexenta)

So ganz zufrieden schien man bei Nexenta mit Lockareff im übrigen nicht gewesen zu sein. Damals im Februar war nichts davon zu hören, dass Lockareff lediglich als Interims-CEO fungieren sollte. Zudem klingt auch Evan Powell etwas hintergründig, wenn er anlässlich der Ernennung Maners erklärt: “Wir danken ihm für seine herrausragenden Dienste und begrüßen ihn in unserem Board of Advisors.”

Maner kommt mit einem eindrucksvollen Lebenslauf zu Nexenta. Er war zuvor als Global Executive Operator sowie als Investor und Berater für führende Technologieunternehmen tätig. Zu seinen operativen und investorischen Schwerpunktbereichen gehören Infrastruktursoftware, Social Media, Mobilität, Virtualisierung, konvergente Infrastrukturen, konzeptuelle Intelligenz und Cloud Computing.

“Mit seinen umfangreichen Branchenkenntnissen, seiner Vision von Technologie, seinem globalen Business-Netzwerk, seinen Führungsqualitäten, seinen weit reichenden Erfahrungen mit schnell entwickelnden revolutionären Technologien und seiner Begeisterung für Innovationen durch Zusammenarbeit ist Tarkan Maner die richtige Führungskraft, um Nexenta und das Software-Defined Storage-Segment auf die nächste Ebene zu heben. Wir freuen uns, ihn an Bord zu haben und unter seiner Leitung das Wachstum unseres Unternehmens zu beschleunigen”, so Evan Powell Mitgründer und Chief Strategy Officer von Nexenta. Lockareff habe als Interim-CEO die D-Finanzierung gesichert, die fortlaufenden Produktinnovationen betreut und Partnerschaften mit VMware, Dell und Cisco gefestigt.

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

3 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago