Categories: LTEMobile

O2 und E-Plus: Telefónica Deutschland führt ab Januar Netze zusammen

Telefónica Deutschland wird im Januar 2016 bundesweit die physische Integration der UMTS- und GSM-Netze von O2 und E-Plus starten. Der Telekommunikationsanbieter baut parallel sein LTE-Netz weiter aus und plant, ab Mitte 2016 auch eine gemeinsame LTE-Nutzung zu ermöglichen. Kunden sollen so von einer besseren Netzversorgung profitieren.

Laut Telefónica wird der Fokus der Netzintegration 2016 auf urbanen Ballungsräumen liegen, damit möglichst vielen Kunden zügig die verbesserte Leistung des gemeinsamen Netzes zur Verfügung steht. Bereits im ersten Jahr will das Unternehmen mit dem neuen integrierten Netz mehr als 60 Prozent der Bevölkerung erreichen. Die komplette Netzintegration soll in einem Zeitraum von fünf Jahren abgeschlossen werden.

Das Unternehmen hat in einer Planungs- und Testphase zur Vorbereitung auf die technische Integration der UMTS- und GSM-Netze nach eigenen Angaben “die besten Mobilfunkstandorte ausgewählt, die geographisch optimal verteilt sind”. Durch neue Netztechnik sollen auch die Kapazitäten deutlich erhöht werden. Die Zusammenführung sei so geplant worden, dass der Service für die Kunden während der technischen Arbeiten in einem Gebiet möglichst nicht beeinträchtigt werde. Man sei in der Lage, einzelne Mobilfunkstationen in wenigen Stunden umzubauen und den Netzzusammenschluss in einem Gebiet innerhalb einer Woche vollständig umzusetzen.

Telefónica Deutschland hatte in einem ersten Schritt zur Zusammenführung seiner Netze im Mai das sogenannte National Roaming in den UMTS-Netzen für alle Kunden freigeschaltet, also den nahtlosen Wechsel zwischen den UMTS-Netzen von O2 und E-Plus. Nach eigenen Angaben bietet es seitdem im städtischen Raum die dichteste UMTS-Versorgung, doch auch in ländlichen Gebieten habe sich die Netzabdeckung verbessert. Mit der zusammengeschalteten UMTS-Netzinfrastruktur erreiche man in Deutschland rund 90 Prozent der Bevölkerung. Der aktuelle Stand der Netzabdeckung lässt sich auf der Telefónica-Website einsehen.

“Nach der erfolgreichen Einführung des UMTS National Roaming ist die Integration der Mobilfunknetze der nächste wichtige Schritt auf dem Weg zu einer noch besseren und dichteren Netzversorgung. Es handelt sich um ein in Europa einmaliges technisches Großprojekt, das im erwarteten Umfang zu den Synergien beitragen wird, die wir dem Markt in Aussicht gestellt haben”, kommentiert Markus Haas, Chief Operating Officer von Telefónica Deutschland.

E-Plus gehört seit Oktober vergangenen Jahres zu Telefónica Deutschland. Die Fusion kostete den Mutterkonzern des Münchner Mobilfunkanbieters O2 8,6 Milliarden Euro. Von der Zusammenlegung beider Netze verspricht er sich Einsparungen in Höhe von über 5 Milliarden Euro. Gemessen an der Zahl der Kundenanschlüsse ist Telefónica mit zuletzt über 43 Millionen Deutschlands größter Mobilfunkbetreiber.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

15 Minuten ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

5 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

11 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

2 Tagen ago