LTE

Telefónica nutzt Glasfaser-Infrastruktur der Telekom

5000 Mobilfunkstandorte will Teléfonica an die Glasfaserleitungen von Telekom Deutschland anbinden. Die Zusammenarbeit soll den 5G-Netzausbau voranbringen. Telefónica überweist dafür…

4 Jahre ago

Qualcomm stellt 5G-Antennenmodule für Smartphones vor

Sie decken die Bereiche mmWave und Sub-6-GHz ab. Ersterer sorgt für hohe Datenraten, letzterer für eine große 5G-Abdeckung. Die neuen…

4 Jahre ago

LTE-fähig – AVM präsentiert Fritzbox 6890

Die AVM Fritzbox 6890 LTE, ist ab dem 4. Quartal 2017 für 349 Euro verfügbar und erreicht über LTE CAT6…

5 Jahre ago

Zu langsames Internet – Bundesnetzagentur fordert hohe Strafen

Abweichungen zwischen tatsächlicher Leistung und der, die von den Providern beworben wird, sollen künftig von den Behörden stärker geahndet werden.

5 Jahre ago

Telekom nimmt in ersten Städten LTE 900 in Betrieb

Dazu gehören Berlin, Leipzig, Bonn, Köln und Stuttgart. Bis Ende des Jahres soll die Mobilfunktechnologie, die vor allem den Empfang…

5 Jahre ago

IoT im Straßenverkehr – Vodafone, Bosch und Huawai starten LTE-Feldversuch

Der neue Standard LTE V2X soll gerade bei Fahrzeugen deutliche Vorteile gegenüber bestehenden Netzen bieten. Nun startet auf der A9…

5 Jahre ago

Blackberry klagt wegen Mobilfunkpatenten gegen Nokia

Es geht um geistiges Eigentum das auch bei Mobilfunkausrüstung für 3G- und 4G-Netzen verwendet wird. Nokia soll mit seinen Produkten…

5 Jahre ago

O2 erlaubt Voice over WiFi nun auch für iPhones

WLAN-Telefonie ohne zusätzliche App ist bei O2 für Vertragskunden seit September mit dem Sony Xperia X Compact möglich. Nun werden…

6 Jahre ago

Autohersteller und Technikfirmen gründen gemeinsam 5G Automotive Association

Zu den Gründungsmitglieder gehören Audi, BMW und Daimler einerseits und Ericsson, Huawei, Intel, Nokia und Qualcomm andererseits. Ziel der 5GAA…

6 Jahre ago

Deutsche Leitkultur für 5G

Deutschland soll als erste Nation weltweit ein flächendeckendes 5G Netzwerk bekommen, zumindest wenn es nach Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt geht.

6 Jahre ago

Bahn baut WLAN-Angebot in ICE-Zügen weiter aus

Ab Dezember soll damit dann auch kostenloses WLAN in Wagen der 2. Klasse verfügbar sein. Die Nutzung unterliegt einer “Fair-Use-Policy“,…

6 Jahre ago

Erneut Störung im Vodafone-Netz

Sie scheint inzwischen weitgehend behoben. Wie bei den anderen Ausfällen in diesem Jahr hilft im Zweifelsfall ein Neustart des eigenen…

6 Jahre ago

Großer Ausfall bei Vodafone

Ein großflächiges Problem sorgt im Mobilfunknetz von Vodafone für Ärger. Kunden können sich Teilweise nicht in das Netz einwählen und…

6 Jahre ago

Voice-over-LTE von der Telekom verfügbar

Nutzer LTE-fähiger Geräte müssen nicht mehr zwischen verschiedenen Verbindungarten wählen und profitieren zudem von längeren Akkulaufzeiten.

6 Jahre ago

Neuer Patentfrieden zwischen Apple und Ericsson

Apple hatte bei der Verlängerung eines neuen Patentabkommens bessere Bedingungen für sich gefordert. Nachdem Streitigkeiten jetzt beigelegt wurden wollen die…

6 Jahre ago

O2 und E-Plus: Telefónica Deutschland führt ab Januar Netze zusammen

Im Januar 2016 wird der Mobilfunkanbieter bundesweit die physische Integration der UMTS- und GSM-Netze von O2 und E-Plus starten. Ab…

6 Jahre ago

LG V10: Android-Smartphone mit Zusatzdisplay kommt auch nach Deutschland

Das LG V10 ist mit einem 5,7-Zoll-Display, einer zusätzlichen Display-Leiste, einem Fingerabdruckscanner, einer 16-Megapixel-Hauptkamera und einer 5-Megapixel-Front-Cam mit zwei Linsen…

6 Jahre ago

Deutsche Telekom drängt auf SIM-Karten-Nachfolger eSIM

Embedded SIM, kurz eSIM heißt der Nachfolger der aktuellen SIM-Karte. Schon im nächsten Jahr soll die Technologie einsatzbereit sein, noch…

7 Jahre ago

Nokia stellt LTE-Nachfolger vor

Kompatibel mit bestehenden Endgeräten aber bislang nur im Labor erprobt. Die neue Mobilfunk-Technologie pCell soll den Leistungsabfall in Funkzellen mit…

7 Jahre ago

Telefonieren im Zug? Nicht immer einfach

Wie gut ist die Abdeckung des Handynetzes auf stark befahrenen Strecken und in Zugverbindungen? Stiftung Warentest ist durch ganz Deutschland…

7 Jahre ago