Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Nokia nimmt letzte Hürde bei der Alcatel-Lucent-Übernahme

Nokia hat die Kontrolle über den französischen-amerikanischen Konkurrenten Alcatel-Lucent gewonnen. Nachdem verschiedene Kartellbehörden den 15,6 Milliarden Euro schweren Deal bereits vergangenen Jahres genehmigten, erfolgt nun auch die Zustimmung der Aktionäre.

Wie das finnische Unternehmen mitteilt, hatten etwa 79 Prozent der Alcatel-Lucent-Anleger das Kaufangebot angenommen, so das Autorité des Marchés Financiers (AMF). Damit kann Nokia, das sich als Übernahmebedingung 50 Prozent der Stimmrechte ausbedingte, die selbstgesteckten Ziele bequem erreichen.

Rajeev Suri wird die Leitung der Nokia Corporation übernehmen, die aus dem Zusammenschluss mit Alcatel-Lucent entstehen wird. (Bild: Nokia)

Damit ist die letzte Hürde für die Integration des kleineren Konkurrenten genommen. Ab dem 14. Januar sollen die beiden Unternehmen dann gemeinsam auftreten. Der Name Alcatel-Lucent wird dann nicht mehr auftauchen. Künftig wird das gemeinsame Unternehmen unter dem Namen Nokia Corporation firmieren.

Ab 2019 sollen durch den Zusammenschluss Kosteneinsparungen in Höhe von 900 Millionen Euro realisiert werden können. Durch die Fusion mit dem kleineren Konkurrenten kann Nokia als Netzwerkausrüster bei den Marktanteilen auch den Vorsprung des Marktführer Ericsson reudzuieren.

Das neue Unternehmen wird etwa 110,000 Angestellte und einen Umsatz von etwa 26 Milliarden Euro haben. Damit erreicht die Nokia Corporation einen Marktanteil von 35 Prozent und ist damit auf dem Weltmarkt die Nummer zwei hinter Ericsson, das etwa 40 Prozent des Marktes bestimmt. Der Chinesische Konkurrent Hawei kann derzeit 20 Prozent des Marktes bestimmen.

Redaktion

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

21 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

21 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago