Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Deutsche Autobauer wollen Kartendienst Here umkrempeln

Nach der Übernahme des Kartendienstes Here von Nokia stellt das Konsortium der deutschen Autobauer neue Pläne für das Unternehmen vor. Nach einer eingehenden Prüfung sollen nun große Teile der Führungsmannschaft des Kartendienstes ausgetauscht werden.

In einem Interview mit dem Branchenblatt “Automobilwoche” auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas erklärt Thomas Weber, Entwicklungschef bei Daimler: “Wir werden das Management von Here neu aufstellen und eine schlagkräftige eigene Truppe zusammenstellen.” Als Anteilseigner sei das Autobauer-Konsortium in der Funktion der Position des Aufsichtsrats. Daher werde man auch den Vorstand des Unternehmens bestimmen.

“Langfristig unter 50 Prozent”: Thomas Weber, Daimler-Vorstand, erläutert die Strategie für den Kartendienst Here. (Bild: Daimler)

Bis hinauf zum CEO wollen die Autobauer die Leistungsfähigkeit der Vorstände prüfen, wie Weber weiter erklärte. Derzeit prüfen die neuen Eigentümer, “welche Funktionen stark besetzt sind” und wo Änderungen nötig seien. Ogi Redzic, als Vorstand bei Here für das Thema vernetztes Fahren verantwortlich, hat das Unternehmen bereits vor wenigen Tagen verlassen und wird jetzt für Renault-Nissan tätig werden. Das Bieterkonsortium hatte Ende des Jahres die Übernahme erfolgreich abgeschlossen.

Die Autobauer Daimler, BMW und Audi hatten im Sommer den Kartendienst nach langwierigen Kaufverhandlungen übernommen. Jetzt teilen die neuen Eigner mit, dass man auch weitere Unternehmen an dem Kartendienst beteiligen wolle und die eigenen Anteile an dem Unternehmen reduzieren werde. Weber: “Wir wollen auf jeden Fall langfristig unter 50 Prozent an Here beteiligt sein.”

Gegenüber der dpa erklärte Here-Manager Floris von de Klashorst ebenfalls auf der CES, dass man derzeit mit bis zu 12 Herstellern Pilotprojekte und Machbarkeitsstudien unterhalte. Neben dem Kartenmaterial soll Here künftig als eine Standard-Plattform für den Austausch von Informationen zwischen Fahrzeugen fungieren.

Redaktion

View Comments

  • Für welche clientel ist denn der Kartendienst here nun?
    Was will man den verbessern?
    Was bringt mir das als Verbraucher/Autofahrer für einen Mehrwert, außer daß alles wieder überdimensioniert wird wie MS-Produkte &co.?
    Was wirklich dahintersteckt: Die Automobilindustrie willuns genauso wie google und apple etwas aufschwätzen , was kein Mensch braucht.
    Ich habe das alte nokia maps in meinem uralten Nokia handy, was mich von A nach B bringt. Es kostet micht nichts; im Nokia 5230 läuft es sogar OHNE Internetverbindung, was die meisten samrtphones nicht hinbekommen!

  • Ja genau, schmeißt diese IT Fuzzies raus, die haben eh keine Ahnung und stellt ein paar Kfz-Mechaniker ein!
    :D

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

19 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

20 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago