Rocket Internet 9,1 Prozent der Anteile am asiatischen E-Commerce-Marktplatz Lazada an AliBaba verkauft. Die Berliner Start-up-Fabrik bekommt dafür 137 Millionen Dollar. Ihr gehören danach noch 8,8 Prozent an dem Start-up. Der Wert dieser Anteile habe sich damit seit dem Einstieg um den Faktor fünfzehn erhöht, erklärt Rocket Internet. Investiert hatten die Berliner damals 18 Millionen Euro.
AliBaba hat parallel zum Kauf der Anteile von Rocket Internet 500 Millionen Dollar in Lazada investiert. Damit wird das chinesische Unternehmen neuer Mehrheitsgesellschafter. Durch die Investition schnellt die Bewertung des Unternehmens auf 1,5 Milliarden Dollar hoch.
Lazada ist ein Amazon-Klon und bislang in sechs Ländern aktiv: Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Thailand, Vietnam und Singapur. Laut CEO Maximilian Bittner erhofft sich das Start-up durch den Einstieg von AliBaba laut Pressemitteilung erhebliche Synergien. Man streb nach wie vor das Ziel an, den 550 Millionen Verbrauchern in den abgedeckten Ländern das breiteste und ausgesuchteste Angebot unterbreiten zu können – oder anders gesagt: Amazon zu übertrumpfen.
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