Categories: Data

Unit4 kauft Münchner BI-Spezialisten prevero

Unit4 gibt die Übernahme des Münchner Business-Intelligence-Spezialisten prevero bekannt. Zum prevero-Portfolio gehören Corporate Performance Management (CPM) und Risk-Management. Mehr als 4000 internationale Kunden nutzen für die Automatisierung von Planungs-, Budgetierungs- und Forecastingabläufen die Tools des Anbieters. prevero analysiert Unternehmensdaten und ermöglicht es Anwendern, dank dieser Analyse schnellere Entscheidungen zu treffen.

Unit4 will durch den Zukauf das eigene Angebot von selbststeuernden Unternehmenslösungen für den Dientstleistungssektor mit den CPM- und BI-Komponenten von prevero ergänzen. Zu den wichtigsten Funktionen der prevero-Suite zählen unter anderem automatisierte Planungs-, Budgetierungs- und Forecastingprozesse, Predictive Analytics und Business Insights sowie Modellierung und Simulationen von Unternehmensprozessen. So bietet prevero beispielsweise Risk-Management-Lösungen für Flughäfen. Als weitere Kunden nennt das Münchner Unternehmen ABB, Audi, BMW, Endemol, Heidelberger Druckmaschinen, Konica-Minolta, Mercedes, SwissLife und Swisscom.

Schematische Darstellung der Unternehmensplanung. Quelle: prevero

Was Unit4 und prevero gemeinsam haben, ist das Ziel, für ganz bestimmte Branchen und Unternehmensbereiche vorgefertigte Inhalte bereit zu stellen. Zukünftig werde sich Unit4 auf den Ausbau des Leistungsangebots für bestehende Kundensegmente von prevero konzentrieren aber auch den Auf- und Ausbau vorgefertigter Inhalte für Unit4-Schlüsselbranchen, wie den Bildungssektor und Professional Services.

prevero wird nach der Übernahme als Stand-Alone und auch als Teil der Unit4 “People Plattform” verfügbar sein.

prevero bietet auch für klar umrissene Branchen Planungslösungen mit Inhalten. (Bild: prevero)

“Dienstleistungsorganisationen stehen unter wachsendem Druck, organisatorischen Wandel in allen Bereichen voranzutreiben. CPM und BI spielen bei der Umsetzung entsprechender Strategien eine erfolgskritische Rolle”, kommentiert Stephan Sieber, CEO von Unit4.

Vor allem Dienstleister, die neue Angebote oder Wertschöpfungsquellen erschließen wollen, brauchen laut Sieber intelligente Unternehmenslösungen die Prozesse strategisch gestalten. Durch die Übernahme von prevero kann Unit4 Performance Management und Services Resource Planning in einem Produkt anbieten.

Alexander Springer, Mitbegründer und CEO von prevero. “Stärker als je zuvor suchen Dienstleistungsunternehmen nach Optimierungsmöglichkeiten ihrer oft überkomplexen Planungs-, Budgetierungs- und Forecastingprozesse. Auch streben sie danach, alle weiteren Facetten des Unternehmens zu optimieren.”

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago