Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Broadcom macht erste Schritte bei Qualcomm-Übernahme

Broadcom leitet die feindliche Übernahme von Qualcomm ein und stellt eigene Kandidaten für das Board of Directors von Qualcomm vor.  Broadcom will mit elf unabhängigen Direktoren das Gremium neu besetzen und so die Zustimmung für das eigene Übernahmeangebot bekommen.

Die Offerte hatte Qualcomm umgehend zurückgewisesen. Den Preis von 70 Dollar pro Anteilsschein stuft das Qualcomm-Board als unterbewertet ein. Auch Probleme mit Regulierungsbehörden weltweit stehen laut dem Gremium gegen eine Übernahme. So stehen beispielsweise auch die einige Genehmigungen der Übernahme von NXP Semiconductors durch Qualcomm noch aus .

Broadcom-CEO Hock Tan bekräftigte indes, dass die Initiative für das Übernahmeangebot von Qualcomm-Aktionären ausgegangen sei. Zudem erklärte er, die eigenen Kandidaten für den Aufsichtsrat von Qualcomm seien ein Versuch, das Unternehmen zurück an den Verhandlungstisch zu zwingen.

“Obwohl wir diese Maßnahme ergreifen, bleibt ein konstruktiver Dialog mit Qualcomm unsere erste Priorität”, so Tan. Die Nominierungen gäben den Qualcomm-Aktionären nun die Möglichkeit, ihre Enttäuschung über die Weigerung Qualcomms Ausdruck zu verleihen, in Verkaufsgespräche einzusteigen.

Das Qualcomm-Board soll im Rahmen der anstehenden Wahl um drei aktuelle Direktoren auf insgesamt 14 Mitglieder aufgestockt werden.

Qualcomm wies die Kandidatenvorschläge inzwischen zurück. Der Aufsichtsrat sei bereits mit elf “Weltklasse”-Direktoren besetzt, von denen neun unabhängig seien. “Qualcomm ist davon überzeugt, dass es sich um einen unverhohlenen Versuch handelt, die Kontrolle über das Board of Directors zu erhalten, um die von Broadcom geplante Übernahme voranzubringen”, heißt es in einer Presseerklärung von Qualcomm.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Studie: Umsetzungsdefizit bei Nachhaltigkeit in der IT

Obwohl das Thema Nachhaltigkeit bereits in neun von zehn Unternehmen einen hohen Stellenwert hat, verschiebt…

3 Tagen ago

BayWa AG digitalisiert Vertragsmanagement

Einheitliche Steuerung von Zehntausenden Lieferantenverträgen in der Cloud.

3 Tagen ago

Chatbot für den Einsatz im Kundenservice

Küchenequipment-Hersteller RATIONAL nutzt die API von ChatGPT für Callcenter-Entlastung.

3 Tagen ago

Bösartige Bots in Deutschland besonders aktiv

Eine Untersuchung des Cyber-Security-Anbieters Imperva warnt davor, dass automatisierte Bedrohungen ein wachsendes Risiko für Unternehmen darstellen.

3 Tagen ago

Schutz vor Malware im Jahr 2023

Prognosen und Expertenempfehlungen von Palo Alto zur Verbesserung der Sicherheitsstrategie von Unternehmen.

3 Tagen ago

Die neuen Grenzen des Contact Centers

Warum nicht vom allgemeinen Kundenbeziehungsmodell zu einem individuellen Beziehungsmodell übergehen, fragt Gastautor Jean-Denis Garo von…

3 Tagen ago