Categories: PCWorkspace

Intel enthüllt “weltweit schnellsten” Desktop-Prozessor

Intel hat die zwölfte Generation seiner Core-Prozessoren um ein neues Premium-Modell erweitert. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 5,5 GHz sowie insgesamt 16 Kernen stuft das Unternehmen den als i9-12900KS bezeichneten Prozessor als die schnellste CPU für Desktop-Computer weltweit ein.

Der Core i9-12900KS bietet acht auf Leistung und acht auf Energieeffizienz getrimmte Prozessorkerne. Sie können insgesamt 24 Threads ausführen. Dafür stehen ihnen 30 MByte Level-3-Cache zur Seite. Den Energieverbrauch TDP gibt Intel mit 150 Watt an.

Die Maximalgeschwindigkeit von 5,5 GHz erreicht der Prozessor mit bis zu zwei Kernen – laut Intel-Manager Marcus Kennedy ist der Core i9-12900KS der erste Prozessor, der eine solche Taktrate im Turbomodus mit zwei Kernen unterstützt.

Technisch basiert der neue Prozessor auf dem bereits im Oktober vorgestellten Core i9-12900K. Beim i9-12900KS handelt es sich um eine spezielle Version mit freigeschalteten Kernen. Wie AnandTech berichtet, verbessert die KS-Version aber auch die für die Effizienz- und Performance-Kerne verfügbaren Frequenzbereiche.

Die vollständigen technischen Details sowie den Preis des Prozessors gibt Intel erst in der kommenden Woche bekannt. Vorab bestätigte das Unternehmen, dass der Core i9-12900KS PCIe Gen 5.0 und 4.0, DDR5-4800 und DDR4-3200 unterstützen wird. Zudem wird ein Motherboard mit Z690-Chipsatz und aktuellem BIOS benötigt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

20 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

20 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago