Windows 11: 22H2-Update verlangsamt Kopiervorgänge

Microsoft hat ein neues Problem eingeräumt, das nach der Installation des Windows 11 2022 Updates auftreten kann. Unter Umständen werden vor allem große Dateien von einem entfernten Computer langsamer auf die lokale Festplatte eines Windows-11-Computer kopiert als gewohnt. Der Fehler tritt auf, wenn für den Kopiervorgang des Netzwerkprotokoll Server Message Block (SMB) verwendet wird.

Zu technischen Details machte Microsoft nur wenige Angaben. In einem Eintrag im Microsoft-Forum bestätigte Ned Pyle, Principal Program Manager der Windows Server Engeneering Group, das der Fehler selbst nicht im SMB-Protokoll steckt. “Ich kann noch nicht zu viele Details verraten, aber wir wissen genau, wo es im Kernel langsamer wird, mit SMB oder Komprimierung hat es nicht zu tun.”

In einem Support-Dokument heißt es zudem, der Fehler trete häufiger auf, wenn Dateien von einer Netzwerkfreigabe auf einen Rechner mit Windows 11 Version 22H2 kopiert würden. Es seien aber auch lokale Kopiervorgänge betroffen. Laut BleepingComputer kann sich die für das Kopieren benötigte Zeit sogar verdoppeln. Microsoft weist außerdem darauf hin, dass das Problem in Heimnetzwerken sowie SOHO-Umgebungen seltener auftrete.

Ein Fix ist Microsoft zufolge bereits in Arbeit. Ob der Fehler bereits mit dem morgigen Patchday beseitigt wird, ist nicht bekannt.

Der Software bietet allerdings eine Behelfslösung an. Betroffene sollen demnach größere Dateien per SMB über die Befehlszeilen-Tools Robocopy oder xcopy kopieren – oder andere Werkzeuge, die den Cache Manager nicht verwenden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

7 Stunden ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

15 Stunden ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

15 Stunden ago

Wie ein digitaler Zwilling die Effizienz im Rechenzentrum steigert

Rechenzentrumsbetreiber müssen einen ganzheitlichen Blick über die gesamte Infrastruktur haben, sagt Matthias Gromann von FNT…

1 Tag ago

Softwareentwickler nutzen KI-gestützte Code-Assistenten

Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden.

1 Tag ago

Organisationsstruktur beeinflusst Cybersicherheit

Auf Basis einer Umfrage untersucht Sophos drei Organisationsszenarien und beurteilt deren Wirkung auf Cybercrime-Abwehr.

3 Tagen ago