Betriebssystem

Microsoft gibt Windows 10 Version 22H2 für die Allgemeinheit frei

Den Meilenstein erreicht das Update nach rund fünf Wochen. Nutzer erhalten mit Windows 10 Version 22H2 erneut mindestens 18 Monate…

6 Tagen ago

Apple veröffentlicht macOS 13 Ventura

Macs nutzen ab sofort iPhones als Webcam. Außerdem unterstützt Handoff nun Apple FaceTime. Apple verteilt macOs 13 Ventura als kostenloses…

1 Monat ago

Google stellt sicheres Betriebssystem KataOS vor

Es ist in Rust geschrieben und basiert auf dem sicheren Mikrokernel sel4. Google will es für Embedded-Geräte mit RISC-V-Prozessoren einsetzen.

1 Monat ago

Microsoft erschwert Brute-Force-Angriffe auf Windows

Microsoft schaltet die Funktion mit dem kumulativen Update für Oktober 2022 frei. Ab Werk ist sie nur bei einer Neuinstallation…

2 Monate ago

Windows 11: 22H2-Update verlangsamt Kopiervorgänge

Das Problem tritt beim Kopieren von Netzwerkfreigaben per SMB auf. Betroffen sind vor allem große Dateien. Microsoft arbeitet bereits an…

2 Monate ago

Microsoft weitet Verteilung von Windows 11 Version 22H2 aus

Alle Nutzer erhalten das Update nun nach einer manuellen Suche. Es gibt allerdings noch zwei Ausnahmen. Probleme mit Soundtreibern von…

2 Monate ago

Microsoft erschwert Brute-Force-Angriffe auf SMB unter Windows 11

Ab Werk erlaubt Windows 11 nur noch einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch bei SMB alle zwei Sekunden. Microsoft hofft, die Attraktivität von…

2 Monate ago

Version 22H2: Microsoft gibt erstes großes Funktionsupdate für Windows 11 frei

Es bringt Neuerungen für das Startmenü und neue Sicherheitsfunktionen. Microsoft rollt Windows 11 2022 Update schrittweise aus. Im Oktober folgen…

2 Monate ago

Microsoft: Support für Windows 10 Version 21H1 endet im Dezember

Das im Mai 2021 veröffentlichte Funktionsupdate erhält nach dem 13. Dezember keine neuen Sicherheitsupdates. Betroffen sind neben Windows 10 Home…

3 Monate ago

Windows 11: Microsoft testet erneut für Tablets optimierte Taskleiste

Derzeit haben nur Teilnehmer des Insider-Programms Zugriff auf die neue Tablet-Taskleiste. Eine minimierte Ansicht der Taskleiste soll unerwünschte Interkationen im…

3 Monate ago

Neue Vorabversion von Windows 11 22H2 behebt zahlreiche Fehler

Die stecken im Tablet-Modus und IE-Modus für Edge. Das Build bringt aber auch neue Funktionen in den Release Preview Channel.…

3 Monate ago

Google gibt Android 13 zum Download frei

Update geht anfänglich nur an bestimmte Pixel-Smartphones und steht dem Android Open Source Project zur Verfügung. Neu sind detaillierte Berechtigungen…

4 Monate ago

Windows 11: Microsoft behebt Problem mit Startmenü

Die jüngsten Updates für Windows legen auf einigen Rechnern das Startmenü komplett lahm. Microsoft räumt das Problem am Freitag ein.…

4 Monate ago

iOS 15.6 schließt 39 Sicherheitslücken

Sie stecken auch in iPadOS 15. Das Mobil-OS ist unter anderem anfällig für das Einschleusen und Ausführen von Schadcode. Weitere…

4 Monate ago

Bericht: Microsoft plant neuen Release-Zyklus für Windows

Er sieht bis zu vier Funktionsupdates pro Jahr vor. Außerdem soll alle drei Jahre eine neue Hauptversion von Windows erscheinen.…

5 Monate ago

Windows 11: Überarbeiteter Datei-Explorer erhält Tabs und neue Seitenleiste

Die Tabs vereinfachen das Arbeiten mit mehreren Speicherorten. Die neue Navigationsleiste soll den Zugriff auf Laufwerke und auch häufig benutzte…

6 Monate ago

Microsoft stellt Support für Windows 10 Version 20H2 und 1909 ein

Bei Windows 10 Version 20H2 trifft es lediglich die Ausgaben Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstation. Für Windows…

7 Monate ago

Apple, Google und Microsoft mit neuem Vorstoß zur passwortlosen Anmeldung

Sie weiten die Implementierung des FIDO-Standards in ihren Betriebssystemen und Browsern aus. Der für die Anmeldung benutzte Passkey steht künftig…

7 Monate ago

Microsoft kündigt neue Gruppenrichtlinien für Windows 11 an

Sie bieten zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten für das Startmenü und die Taskleiste. Unter anderem können Administratoren das Kontextmenü und die Suche abschalten.

7 Monate ago

Microsoft übergibt neue Funktionen für Windows 11 an den Beta-Channel

Darunter sind Ordner im Startmenü, der neue Task Manager und Live-Untertitel. Auch die für Tablets optimierte Taskleiste steht nun Beta-Testern…

8 Monate ago