Categories: MobileMobile OS

Google gibt Android 13 zum Download frei

Google hat die neue Version seines Mobilbetriebssystems freigegeben: Android 13 wird ab sofort an berechtigte Pixel-Smartphones verteilt. Außerdem steht Android 13 nun auch dem Android Open Source Project (AOSP) zur Verfügung.

Im Februar startete Google das Entwicklerprogramm für Android 13. Ab April wurden zudem mehrere öffentliche Betaversionen bereitgestellt. Google zufolge werden diverse Hardwarepartner Android 13 auch für ihre Produkte anbieten, darunter Asus, HMD, iQOO, Motorola, OnePlus, Oppo, Realme, Samsung, Sharp, Sony, Tecno, Vivo und Xiaomi.

Neue Sicherheitsfunktionen

Android 13 bietet zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen. Unter anderem wurde die Designsprache Material You auf Apps von Drittanbietern ausgeweitet. Zu den neuen Sicherheitsfunktionen gehört, dass Nutzer den Zugriff von Apps auf bestimmte Fotos und Videos begrenzen können, statt einer App die Berechtigung für alle Fotos und Videos gewähren zu müssen. Außerdem wird die Zwischenablage nun automatisch geleert. So will Google verhindern, dass unbefugte Apps wichtige Informationen ausspähen. Außerdem müssen Apps nun die Zustimmung von Nutzern einholen, bevor sie Benachrichtigungen verschicken dürfen.

Updateberechtigt sind die Google-Smartphones ab Pixel 3. Bei Pixel 6, Pixel 6 Pro und Pixel 6a macht Google auf eine wichtige Änderung aufmerksam: Das das Update auf Android 13 auch den Bootloader aktualisiert, ist ein Downgrade auf Android 12 nicht möglich.

Termin für weitere Updates nicht bekannt

Wann Googles Partner ein Update auf Android 13 für bestimmte Smartphones und Tablets anbieten werden, ist nicht bekannt. Samsung bietet seit kurzem ein öffentliches Betaprogramm für das Galaxy S22 an. Sollte das koreanische Unternehmen dem Zeitplan der Vorjahre folgen, sollte das Betaprogramm zeitnah auf weitere Premium-Smartphones ausgeweitet werden. Zudem gilt es als wahrscheinlich, dass das Galaxy S22 noch in diesem Jahr die finale Version von Android 13 erhalten wird – zusammen mit dem Update auf Version 5.0 von Samsungs eigener Bedienoberfläche One UI.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Stunden ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Tag ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

3 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

3 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

4 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

4 Tagen ago