Neue Vorabversion von Windows 11 22H2 behebt zahlreiche Fehler

Teilnehmer des Windows Insider Program haben im Release Preview Channel Zugriff auf eine neue Vorabversion von Windows 11 22H2. Das Build 22621.457 behebt vor allem Fehler. Es enthält aber auch verschiedene neue Funktionen, die Microsoft in den vergangenen Wochen bereits im Developer Channel und im Beta Channel eingeführt hatte.

Dazu gehört der erweiterte Ransomware-Schutz von Defender for Endpoints. Außerdem werden Dateien nun unabhängig von ihrer Größe komprimiert, sobald die Komprimierung für Server Message Block (SMB) aktiviert wurde.

Die Einstellungen-App liefert zudem mehr Informationen über die Nutzung bestimmter Ressourcen. Dazu gehören Kamera, Mikrofon, Anrufe, Nachrichten, Kontakte, Screenshots und Apps. Die Details lassen sich über den Punkt Privatsphäre und Sicherheit abrufen.

Finale Version von Windows 11 22H2 kommt wohl im September

Behoben wurden zudem Fehler im Tablet-Modus, beim Kopieren von Dateien von Netzwerklaufwerke und im IE-Modus von Edge. Außerdem sollte in bestimmten Situationen die CPU-Auslastung sinken und Windows nun in der Lage sein, URLs mit mehr als 2048 Zeichen zu verarbeiten. Weitere Korrekturen betreffen den Local Security Authority Server Service (LSASS), App-V und Windows Hello for Business. Eine vollständige Liste hält Microsoft in einem Blogeintrag bereit.

Derzeit wird vermutet, dass Microsoft das 22H2-Update für Windows 11 im September freigibt, und zwar eine Woche nach dem monatlichen Patchday. Es wird nicht als großes Funktionsupdate eingestuft. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören der neu gestaltete Task Manager, Tabs im Datei Explorer und die Integration von OneDrive im Datei Explorer.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

21 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

21 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago