Categories: Cloud

Pentagon vergibt Cloud-Auftrag – an AWS, Google, Oracle und Microsoft

Das Pentagon hat den vor rund einem Jahr neu ausgeschriebenen Cloud-Auftrag vergeben. Der Nachfolger des Jedi genannten 10-Milliarden-Dollar-Auftrags geht nun an alle an der Ausschreibung beteiligten Unternehmen: Amazon Web Services (AWS), Google, Microsoft und Oracle. Er hat nun ein Volumen von 9 Milliarden Dollar.

Im Gegensatz zu Jedi sind am Join Warfighting Cloud Capability (JWCC) genannten Auftrag nun mehrere Unternehmen beteiligt. Das US-Verteidigungsministerium beschafft darüber kommerzielle Cloud-Dienste und -Funktionen “mit der Geschwindigkeit der Mission, auf allen Klassifizierungsebenen, vom Hauptquartier bis zum taktischen Rand”, teilte das Department of Defense (DoD) mit. Militärpersonal erhält so Zugriff auf nicht geheime, geheime und streng geheime Daten.

Zudem ist das DoD berechtigt zwischen Diensten wie Elastic Computing, Storage, Netzwerk-Infrastruktur, fortschrittliche Datenanalyse, verstärkte Sicherheit und taktische Edge-Geräte wählen, heißt es weiter in der Ankündigung. Wie die Associated Press berichtet, soll der Auftrag bis Juni 2028 abgeschlossen sein.

Nach der Vergabe von Jedi hatte es Beschwerden der nicht berücksichtigten Unternehmen gegeben. Das führte letztlich zu Verzögerungen bei der Umsetzung. Darauf hin entschloss sich die US-Regierung, den Anforderungskatalog zu überarbeiten und den an Microsoft vergebenen Auftrag zurückzuziehen.

Im November 2021 starte das Pentagon schließlich die Ausschreibung für den JWCC-Auftrag. Zu dem Zeitpunkt ging die US-Regierung allerdings davon aus, dass Google und Oracle erneut nicht berücksichtigt werden. Nur AWS und Microsoft “scheinen in der Lage zu sein, alle Anforderungen des Verteidigungsministeriums zu erfüllen, einschließlich der Bereitstellung von Cloud-Diensten auf allen Ebenen der nationalen Sicherheitseinstufung”, sagte die für die Beschaffung zuständige US-General Services Administration zu dem Zeitpunkt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Stunden ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Tag ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

3 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

3 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

4 Tagen ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

4 Tagen ago