Categories: Cloud

Nach Hackerangriff: PayPal meldet Verlust von Kundendaten

Unbekannte haben Sozialversicherungsnummern und andere vertrauliche Daten von 35.000 PayPal-Nutzern erbeutet. Der Bezahldienstleister wurde eigenen Angaben zufolge das Opfer eines Credential-Stuffing-Angriffs. Der Vorfall ereignete sich bereits zwischen dem 6. und 8. Dezember 2022 – entdeckt wurde er am 20. Dezember.

Einer Meldung an die zuständige Regulierungsbehörde des US-Bundesstaats Maine zufolge wurde neben Sozialversicherungsnummern auch Nutzernamen, Anschriften, Geburtsdaten und individuelle Steuernummern kompromittiert. Es gebe jedoch keine Hinweise auf Zugriffe auf Finanzdaten oder einen Missbrauch von Kundenkonten, so PayPal weiter. Auch sei das Zahlungssystem nicht betroffen gewesen.

PayPal setzt Passwörter betroffener Konten zurück

Gegenüber CNET erklärte das Unternehmen, die betroffenen Kunden seien bereits informiert worden. Es seien auch die Passwörter aller betroffenen Konten zurückgesetzt worden – Kunden müssten bei der nächsten Anmeldung ein neues Kennwort vergeben. Betroffenen bietet PayPal zudem für zwei Jahre einen kostenloses Service zum Schutz vor Identitätsdiebstahl an.

Bei einem Credential-Stuffing-Angriff versuchen Cyberkriminelle, mit bereits durchgesickerten Kombinationen aus Nutzernamen und Kennwörtern möglichst viele Konten eines Diensteanbieters zu kapern. Sicherheitsexperten empfehlen als Schutz vor diesen Attacken, eine Anmeldung in zwei Schritten zu konfigurieren. PayPal unterstützt neben Hardware-Sicherheitsschlüsseln auch Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern und den Versand von Codes per SMS.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

16 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

17 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

22 Stunden ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago