Nach Hackerangriff: GoTo setzt einige Kundenpasswörter zurück

GoTo hat im Rahmen der laufenden Untersuchung des im November gemeldeten Sicherheitsvorfalls nun einige Nutzer aufgefordert, ihre Kundenpasswörter zurückzusetzen. Betroffen sind einem Bericht von BleepingComputer zufolge Kunden von GoTo Central und GoTo Pro.

Das geht aus einer E-Mail hervor, die GoTo offenbar an betroffene Kunden verschickt und die BleepingComputer vorliegt. Demnach hatten Unbefugte nicht nur Zugriff auf verschlüsselte Backups von Central- und Pro-Abonnenten, ihnen ist es auch gelungen, einen Schlüssel für einen Teil der verschlüsselten Daten auszulesen. Innerhalb der verschlüsselten Backups seien die Passwörter für Central- und Pro-Konten jedoch zusätzlich durch Salt and Hash geschützt.

Hacker erbeuten auch persönliche Informationen

Das Zurücksetzen der Kennwörter bezeichnete GoTo-CEO Paddy Srinivasan indes als reine Vorsichtsmaßnahme. Nutzer, die eine Anmeldung in zwei Schritten eingerichtet hätten, würden zudem aufgefordert, ihre Einstellungen für die Multi-Faktor-Authentifizierung zu aktualisieren.

In den verschlüsselten Backups waren laut GoTo neben Nutzernamen und salted und hashed Passwörtern auch Informationen über die Mehrfaktor-Authentifizierung, Lizenzdaten, E-Mail-Adressen und Telefonnummern erhalten. Außerdem seien den Hackern Rechnungsanschriften und die letzten vier Stellen von Kreditkartennummern in die Hände gefallen. Das Unternehmen schließt jedoch weiterhin aus, dass auch die Produktionssysteme kompromittiert wurden. Auch sei es nicht möglich gewesen, während einer Remote-Sitzung übertragene Daten abzuhören.

Bei dem Vorfall von November wurde ein Cloudspeicher bei einem Drittanbieter geknackt. Dort waren Backups aus einer Entwicklungsumgebung abgelegt. Den Speicher teilte sich GoTo mit LastPass, das Anfang des Jahres den Verlust von Kundendaten einräumte.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

20 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

21 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

1 Tag ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago