Categories: Chipindustrie

Wie Infineon Sportschuhe zum Leuchten bringt

Zusammen mit dem Sportartikelhersteller Adidas hat Infineon jetzt den sogenannten Lighting Shoe entwickelt: Ausgestattet mit hochmoderner Sensortechnologie, nimmt der Schuh Musik und Beats aus der Umgebung auf und reagiert darauf mit programmierbaren Lichteffekten. Um die Audioinformationen in bunte LED-Effekte auf dem Schuh zu übersetzen, kommen gleich mehrere Mikrofone und Mikrocontroller zum Einsatz.

Dank hochwertiger Mikrofone soll der Schuh feinste akustische Signale aufnehmen können. Der Audio-Input wird durch einen integrierten Mikrocontroller verarbeitet. Der gewählte Adidas-Schuh NMD S1 soll ausreichend Platz bieten, um die hochsensiblen Technologiekomponenten darin zu platzieren, ohne den Tragekomfort zu beeinträchtigen.

Vorerst gibt es den Lighting Shoe nur als Prototyp, der die Wirkung von hochentwickelter Halbleitertechnologie in einem Fashion-Produkt veranschaulichen und erlebbar machen soll. Wie zum Beispiel in diesem Video.

Manuel

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

16 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

16 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

21 Stunden ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago