HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

Aurora  ist damit laut der aktuellen Top500-Liste der zweitschnellste Computer der Welt – nach dem ebenfalls von HPE gebauten Supercomputer „Frontier“. Aurora ist außerdem das weltweit größte KI-fähige System der Welt, das mit 10,6 Exaflops auf 89 Prozent des Systems den ersten Platz im HPL Mixed Precision (MxP) Benchmark belegt.

Größte Installation von HPE Slingshot

Ein Exascale-Computer schafft eine Trillion Rechenoperationen pro Sekunde. Die Grundlage von Aurora ist das System HPE Cray EX, das speziell für das Exascale-Computing entwickelt wurde. Aurora ist außerdem die größte Installation von HPE Slingshot – einem offenen Ethernet-Supercomputer-Netzwerk – in einem einzigen System. Slingshot verbindet in Aurora 75.000 Rechnerknoten sowie 2.400 Speicher- und Service-Netzwerk-Knoten mit 5.600 Switches. Dieses Hochgeschwindigkeitsnetz steigert die Leistung der 10.624 Rechner-Blades von Aurora, die mit 21.248 Intel-Xeon-CPUs der Max-Serie und 63.744 Intel-GPUs der Max-Serie ausgestattet sind. Aurora ist damit eines der weltweit größten GPU-Cluster.

Einsatz für Forschung rund um generative KI

Aurora wurde von Anfang an als KI-fähiges System geplant und wird unter anderem für die Forschung zu generativer KI eingesetzt werden. Weitere KI-gestützte Forschungsprojekte sind beispielsweise die Kartierung der 80 Milliarden Neuronen des menschlichen Gehirns, die Verbesserung der Hochenergie-Teilchenphysik mit Deep Learning und die Entwicklung von Medikamenten mithilfe von maschinellem Lernen.

Roger Homrich

Recent Posts

Bausteine für den verantwortungsvollen Einsatz von KI

Drei Bausteine bilden die Grundlage für eine KI-Governance: Dokumentation von KI-Projekten, Model Evaluation und Monitoring…

17 Stunden ago

Sicheres Identity Proofing im Remote-Betrieb

Eine Harmonisierung der Vorschriften für RIDP-Prozesse wird dazu beitragen, Angriffe künftig besser abwehren zu können,…

17 Stunden ago

Proalpha kauft holländischen ERP-Spezialisten

Die Übernahme der Metaal Kennis Groep soll den Zugang zur Metallindustrie verbessern. Im Fokus stehen…

22 Stunden ago

Jobsorgen durch KI: Deutsche eher gelassen

EY hat Mitarbeitende in neun europäischen Ländern dazu befragt, wie stark KI ihren Arbeitsalltag verändert.

2 Tagen ago

DePIN: Ein neues Paradigma für Europas Cloud-Infrastruktur

Kann die Privatwirtschaft mit DePINs – dezentralen, physischen Infrastrukturnetzwerken – erreichen, was Gaia-X bislang vergeblich…

2 Tagen ago

Implementierung und Nutzung entscheidend für MFA-Sicherheit

Analyse zur Anfälligkeit von MFA auf Basis von 15.000 Push-basierten Angriffen. Größte Schwachstelle ist die…

2 Tagen ago