Rechenzentrum

Nachhaltigkeit von KI messen

Wie viele Ressourcen KI-Anwendungen benötigen, ist zu großen Teilen unbekannt, obwohl viele Daten längst automatisch gemessen werden könnten.

4 Wochen ago

Energieverbrauch von Rechenzentren steigt durch KI

Effiziente, Cloud-native Prozessoren können den Energiehunger von KI deutlich senken, sagt Renee J. James von Ampere im Interview.

2 Monate ago

IT-Trends 2024: Signifikantes Wachstum von Rechenzentren

Teil 3: Wachsender Bedarf an Rechenleistung durch Trends wie KI, HPC und Edge Computing.

3 Monate ago

Augmented Reality im Rechenzentrum: Effizienz rauf, Kosten runter

Die zunehmende Komplexität von Rechenzentren fordert IT-Administratoren enorme heraus. Hilfe verspricht AR, sagt Matthias Gromann von FNT Software.

4 Monate ago

KI-Serverinfrastruktur “Made in Germany”

Der deutsche Technologieanbieter Gainfarm will den "weltweiten Markt für KI-Server umkrempeln".

4 Monate ago

Das ganze Potenzial von KI erschließen

Veraltete Rechenzentrumsinfrastruktur verhindern den vollen Einsatz von KI-Anwendungen, sagt Sven Breuner von VAST.

4 Monate ago

Kommentar: Energieeffizienzgesetz stärkt Ökobilanz der Digitalisierung

Es braucht mehr Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitspotentiale digitaler Infrastrukturen flächendeckend zu heben, sagt Béla Waldhauser, Sprecher der eco Allianz.

5 Monate ago

Bremst Energieeffizienzgesetz die Digitalisierung aus?

Rechenzentren sind das Rückgrat der Digitalisierung und dadurch Treiber der Energiewende, sagt Anna Klaft von Rittal.

5 Monate ago

Rechenzentren: CO2-Footprint steigt weiter deutlich an

Studie von Hitachi Vantara zeigt: Die Dekarboniserung der Rechenzentren in Deutschland hat noch Luft nach oben.

7 Monate ago

Klimaneutral und nachhaltig – das “Blaue Rechenzentrum”

Ein Rechenzentrum nachhaltig und klimaneutral zu betreiben, ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr.

9 Monate ago

Earth Day: Rechenzentren können einen Umweltbeitrag leisten

Flash-Speichertechnologie kann stromhungrige Rechenzentren nicht in grüne Oasen verwandeln, aber deutlich effizienter machen.

11 Monate ago

Zum Earth Day auf dem Prüfstand: Rechenzentren

Wie hängen Storage-Technologie, IT-bedingter Stromverbrauch und Nachhaltigkeitsziele von Unternehmen zusammen? Ein Kommentar von Gastautor Markus Grau.

11 Monate ago

Energie sparen mit Öl gekühlten Server

In der Regel kühlen Rechenzentrumsbetreiber ihre Serverfarmen mit Luft. Es geht aber auch mit pharmazeutischem Öl.

11 Monate ago

Übernahme von VMware durch Broadcom

GlobalData: Ungewissheit über die Übernahme könnte sich auf die Kundenbasis beider Unternehmen auswirken.

11 Monate ago

Nachhaltige Synergie von Wasserwerken und Rechenzentren

Moderne Rechenzentren arbeiten bereits energieeffizient, können aber weitaus größere Nachhaltigkeitspotenziale erschließen.

11 Monate ago

Transparenz beim Wasserverbrauch von Rechenzentren

Betreiber von Rechenzentren müssen tatsächlichen Wasserverbrauch angeben, sagt Tom Kingham von CyrusOne.

1 Jahr ago

Zertifikat für nachhaltige Rechenzentren

TÜV Rheinland-Zertifikat „Sustainable Data Center“ testiert die Nachhaltigkeit von Rechenzentren. Einheitliche  Standards für Energieeffizienz.

1 Jahr ago

Trends Folge 6: Wie lässt sich in der IT Energie sparen?

Von der Ressourcen- über die Produktions- bis hin zur Verbrauchsfrage: 2023 wird im Zeichen der Energie stehen.

1 Jahr ago

Energie-Einsparpotential von Kubernetes über 30 Prozent

Am 1. Dezember 2022 tritt die EU-Verordnung zum Energieverbrauch in Kraft. Rechenzentren könnten Energieverbrauch deutlich senken.

1 Jahr ago

Energie sparen im Rechenzentrum

Mehr auf das große Ganze schauen und nicht nur auf die Einzelgeräte, empfiehlt Oliver Lindner von FNT.

1 Jahr ago