Categories: Management

Intel-Abteilung will Technikadaption so schnell wie der Wind

Die kleine und spezialisierte Dienstleistungsorganisation von Prozessorhersteller Intel, die Abteilung Solution Services, bietet eine neue Dienstleistung. Diese soll die Kunden, bei denen die Techniker großteils im Rahmen von Intel-Projekten vor Ort aktiv werden, viel schneller an die neuesten Techniken und deren Gebrauch heranführen.
Dieser Direktansatz für Endkunden beinhaltet beispielsweise, im eigenen Testlabor in München mit der Einführung zu experimentieren und Anpassungen vorzunehmen, bevor eine unerprobte Technik laufen soll.

Thomas Kellerer, Leiter der Abteilung in Deutschland und damit Herr über sieben hochqualifizierte Techniker, beschreibt: “Wir wollen die Einführungszeit von Innovationen verkürzen und dadurch Kosten senken helfen. Unsere ‘One Generation Ahead’ genannte Strategie ist darauf ausgelegt, gemeinsam mit den Kunden neue Technik schon weit vor der Markteinführung auf Herz und Nieren zu prüfen.”

Dabei arbeite das Unternehmen, so gibt er zu, durchaus viel mit Partnern zusammen. Dies allerdings meistens, wenn eine bereits erprobte Technik adaptiert werden soll. Systemhäuser seien dann die ersten Ansprechpartner. Kellerer stellt aber klar: “Wenn SBS oder eine andere Firma etwas schon hundertmal durchgeführt hat, kann es wohl immer noch Herausforderungen geb

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago