Categories: NetzwerkeUnternehmen

Alcatel kauft sich stark

Der Netzwerkausrüster Alcatel will den US-amerikanischen IP-Anbieter TiMetra übernehmen. Damit will der Hersteller seine Marktposition bei IP-Lösungen ausbauen. Rund 150 Millionen US-Dollar zahlte Alcatel für seine neue Errungenschaft.

TiMetra ist auf IP/Multiprotocol-Label-Switching-(MPLS-)Dienste-Routing im Bereich von Telekommunikationsnetzen spezialisiert. Mit den Produkten kann Alcatel nun sein IP-Portfolio stabilisieren. Durch virtuelle private Netze (VPN) und LAN-Dienste (VPLS) sollen die Alcatelkunden von der Akquisition profitieren.

Der Übernahme müssen nun noch die Aktionäre von TiMetra zustimmen. Die Aktien und Optionsscheine der gekauften Firma sollen dann gegen eine noch nicht festgelegte Zahl von Alcatel-Aktien und American Depository Shares getauscht werden. Der Abschluss der Akquisition soll dann im dritten Quartal 2003 erfolgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago