ISS virtualisiert seine Sicherheitsplattform

Internet Security Systems (ISS) hat seine Sicherheitsplattform Dynamic Threat Protection Platform erweitert. Der Internet Scanner, Realsecure Server und Realsecure Desktop sind nun jeweils in der Version 7 verfügbar.

Neu ist unter anderem die Virtual-Patch-Technoloige für den Internet Scanner. Der Scanner arbeitet künftig eng mit dem Intrusion Detection System (IDS) zusammen, um drohende Gefahren in Form von Würmern oder Viren rechtzeitig abzuwehren. Statt Patches bei Gefahr im Verzug schnell auf Server und Desktops zu bringen, patched ISS das IDS-System, sobald eine Sicherheitsgefahr im Internet bekannt geworden ist. Das IDS-System soll dann für einen möglichen Angriff gewappnet sein.

“Unsere Plattform und der Virtual Patch verbinden das Auffinden von Sicherheitslücken im Unternehmensnetz mit dem automatischen Aufsetzen von Patches zur rechten Zeit”, sagte ISS-Gründer und CTO Christopher Klaus.

Der Virtual Patch gibt seine Erkenntnisse außerdem an eine Datenbank weiter, die ISS als X-Force bezeichnet. X-Force soll ab Mitte des Jahres gefüttert werden und sich als ein Index für die schlimmsten Sicherheitsrisiken etablieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

15 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

16 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago