Mehr Sicherheit für Mittelständler durch IT-Notfallzentrum

Der Branchenverband Bitkom und die Bundesregierung haben gemeinsam ein IT-Notfallzentrum für den Mittelstand gegründet. Das M-Cert, ein ‘Computer Emergency Response Team’ für den Mittelstand, soll Informationen über mögliche Gefahren schneller als bisher bereitstellen.

Unternehmen wie die Datev, Deutsche Telekom, Giesecke & Devrient, Microsoft, PSI-Net, SAP sowie Symantec unterstützen das gemeinschaftliche Projekt von Wirtschaft und Regierung auch finanziell. Das M-Cert soll möglichst rasch kundenspezifische Informationen zu neuen Viren- und Hacker-Bedrohungen sowie Software-Updates und -Patches zur Verfügung stellen.

Auch spezielle Beratungsleistungen werden in Kooperation mit den entsprechenden Netzwerken von Bund, Wirtschaft und Hochschulen angeboten. “Durch diesen Service hebt M-Cert nicht nur den Sicherheitsstandard jedes einzelnen Unternehmens, sondern erhöht das Sicherheitsniveau des gesamten Mittelstands”, erklärt Peter Broß, Geschäftsführer des Bitkom.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

15 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

17 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

17 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago