Microsoft rüstet WLAN-Sicherheit nach

Angesichts des wachsenden Interesses an Wireless LAN hat jetzt auch Microsoft sein aktuelles Betriebssystem Windows XP mit Sicherheitsvorkehrungen für den drahtlosen Datenaustausch nachgerüstet. Mit einem Patch, der den beachtlichen Umfang von rund 1 MB hat, wird das neue Verschlüsselungsverfahren WiFi Protected Access (WPA) implementiert.

WLANs waren bisher vor allem wegen ihrer schlechten Absicherung ins Gerede gekommen. Teilweise liege das an einer schlampigen Administration, weil die Möglichkeiten zur Absicherung gar nicht erst genutzt würden, kritisieren Sicherheitsexperten immer wieder. Andererseits wurde das bisher eingesetzte WEP-Verfahren (Wireless Eqivalent Privacy) schon kurz nach seiner Einführung geknackt.

Während WEP noch einen Schlüssel je Verbindung eingesetzt hat, soll WPA die Verschlüsselungsalgorithmen während einer bestehenden Verbindung wechseln und über ein verbessertes Anmeldeverfahren verfügen.

Für eine WPA-Unterstützung ist allerdings teilweise neue Hardware erforderlich. Microsoft setzt nach eigenen Angaben noch eins drauf: Win XP soll mit dem Patch die WLAN-Einstellungen selbst vornehmen und sich selbst entsprechend konfigurieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago