Warnung vor einem Trojaner namens ‘Rolark’

Nur zehn Tage nachdem eine Schwachstelle in Microsofts Internet Information Server (IIS), Release 5, entdeckt wurde ist ein darauf abgestimmter Trojaner unterwegs. Die Virenspezialisten von Panda Software berichten von ersten Zwischenfällen mit dem Schädling, der unter dem Namen Trj/Rolark unterwegs ist.

Bei der Schwachstelle im Microsoft-Produkt handelt es sich um einen Buffer Overflow in der NTDLL.DLL-Library, die von verschiedenen Komponenten verwendet wird. In diesem Fall betrifft es die WebDAV-Komponente, die mit dem IIS in Verbindung steht. Bei bestimmten Abfragen an WebDAV kann der Angreifer die vollständige Kontrolle über der Server gewinnen.

Rolark ist kein typischer Trojaner, da er sich weder selbst auf dem Server installieren noch Dateien generieren muss, um seine Attacken auszuführen. Der Code kann dazu auf einem bestimmten Rechner abgelegt und von außen gesteuert werden. Der Rechner dient dann als Startrampe für den Angriff auf andere Systeme. Das fiese dabei: die Identität des Start-Rechners bleibt unerkannt.

Zur Erkennung und Entfernung des Virus bietet Panda Software auf seiner Website das Tool Panda ActiveScan kostenlos zum Download.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

23 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago