Categories: MobileUnternehmen

GPRS gewinnt doch seine Fans, allmählich

Die Zahl der Mobilfunkkunden, die den paketvermittelten Datendienst GPRS (General Packet Radio Service) nutzen, nimmt weiter zu. Nach einer aktuellen Untersuchung von EMC machen GPRS-Kunden zwar immer noch nur 1 Prozent aller GSM-Abonennten aus. Allerdings hätte sich die Akzeptanz mit 6,4 Millionen Kunden weltweit innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht.

In der Studie wurden außerdem diejenigen Kunden nicht berücksichtigt, die GPRS lediglich als Übertragungsweg für MMS-Nachrichten aus Bild- und Audio-Daten verwenden, nicht aber aktiv zur Übertragung von WAP- oder Internet-Inhalten. EMC zufolge ist GPRS derzeit in 147 Netzen in 58 Ländern verfügbar.

Ein Fazit der Studie: GPRS, das als Zwischenstufe zu UMTS gehandelt wird, könnte schon heute weit verbreiteter sein, wenn es die Netzbetreiber besser vermarkten würden. Dafür würden sie die Technik aber selbst nicht hinlänglich verstehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago