Categories: MobileUnternehmen

Umbau ist die einzige Chance für Ericsson

In zwei Wochen soll Carl-Henric Svanberg die Führung von Ericsson übernehmen. Analysten haben ihre Hoffnung auf den Machtwechsel gesetzt. Ericsson muss seine Firmenkultur ändern, um zurück in die Profitlabilität zu finden, erklärt WestLB-Panmure-Analyst Thomas Langer.

Er sieht neben dem schwachen Markt auch firmenspezifische Probleme bei Ericsson als Grund für den andauernden Misserfolg und ist der Meinung, dass Ericsson seine Firmenkultur prinzipiell ändern müsse. “Das Unternehmen sollte sich von der Rolle des Komplettanbieters verabschieden”, erklärt Langer.

Bereits vergangene Woche habe das Unternehmen nach Berichten der Financial Times Deutschland auf Initiative von Swanberg die Positionen des Finanzchefs und des COO neu besetzt. Experten erwarten, dass der zukünftige Ericsson-CEO das Unternehmen weiter verkleinern und sich von wenigen profitablen Produktlinien trennen werde.

Als Marktführer mit einem Anteil von 32 Prozent ist Ericsson von der Absatzkrise am härtesten betroffen. In den vergangenen sieben Quartalen verbuchte Ericsson kontinuierlich Verluste. Das Unternehmen will die Zahl seiner Angestellten bis Jahresende auf 60 000 bringen. Im Jahr 2001 beschäftigte Ericsson über 100 000 Mitarbeiter. Ericsson hatte weitere Entlassungen von der Entwicklung des Geschäftes mit Mobilfunk abhängig gemacht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

28 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago