Categories: MobileUnternehmen

E-Plus galoppiert wieder

Das werden die Mobilfunkausrüster gerne hören: Der Netzbetreiber E-Plus will wieder wachsen. Die Zeit des rigiden Sparkurses sei vorbei, sagte nun der Chef der Muttergesellschaft KPN Mobile, Guy Demuynck, der Financial Times Deutschland.

Um die Ausgaben zu drücken, konnte auch E-Plus im vergangenen Jahr kaum mehr in die Neukundengewinnung investieren. In der Folge verlor der Carrier auch Kunden und rutschte auf 7,3 Millionen oder 12,3 Prozent Marktanteil ab. Vor vier Jahren waren es noch 16,3 Prozent.

Branchenbeobachter meinen, um langfristig überleben zu können, seien 20 Prozent Marktanteil nötig. Einer möglichen Fusion von E-Plus mit O2 Germany erteilten beide Unternehmen vorerst eine Absage.

Ihren Marktanteil in Deutschland wollen die Niederländer auf 18 bis 20 Prozent ausbauen. Das solle aber ohne Fusion mit einem Konkurrenten geschafft werden, so Demuynck. In vier Jahren soll der KPN-Konzern insgesamt profitabel arbeiten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

22 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago