Fujitsu Siemens streitet Interesse an Sun ab

Seit rund sechs Wochen wird darüber spekuliert, ob Sun Microsystems nicht in naher Zukunft übernommen wird und wer dafür in Frage käme. Seit Anfang Mai ist der Sun-Aktienkurs bereits um mehr als 60 Prozent in die Höhe geschnellt. Nachdem Dell, IBM und HP nicht sonderlich interessiert zu sein scheinen, wird jetzt Fujitsu Siemens ins Gespräch gebracht.

Immerhin ist das Jointventure der einzig verbliebene Partner, der Sparc-Maschinen anbieten kann, auf denen Suns Solaris läuft. Und eine Fusion hätte unbestreitbare Kostenvorteil für beide Unternehmen. Kritiker rechnen Sun und Fujitsu-Siemens vor, dass sie auf Dauer nur gemeinsam gegen die Übermacht der Intel-Architektur bestehen könnten.

Adrian Hammerstein, CEO von Fujitsu-Siemens, hat den Überlegungen jetzt aber eine klare Absage erteilt. An einer Übernahme von Sun gebe es keinerlei Interesse. “Sicher wird es eine weitere Konsolidierung geben”, sagte Hammerstein dem US-Magazin Computerwire. Aber schließlich seien IT-Übernahmen in aller Regel besonders riskant. “Auf ein solches Risiko habe ich momentan keine Lust.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago