Categories: Management

Intershops Schambach tritt ab – zum zweiten Mal

Der Chef des einst gefeierten ostdeutschen Softwareherstellers Intershop, Stephan Schambach, ist “mit sofortiger Wirkung” von seinem Vorstandsvorsitz zurückgetreten. Finanzvorstand Jürgen Schöttler wird Schambachs Aufgaben mit übernehmen. Schambach bleibt dem Jenaer Hersteller von E-Commerce-Softwarelösungen allerdings als Vorstandsmitglied erhalten – er will sich künftig um Strategie und Produktentwicklung kümmern.

Intershop hat seine Umsatz und Ergebniserwartungen für das laufende Jahr vor wenigen Tagen fast halbiert. Im zweiten Halbjahr soll der Umsatz nur noch bei 6 Millionen Euro liegen, für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit 20 bis 25 Millionen Euro.

Ende des Monats will Intershop seine Quartalszahlen vorlegen. Schon jetzt sei klar, dass von den 445 Mitarbeitern noch einmal ein großer Teil gehen müsse – um das Unternehmen zu retten, wie es heißt.

Stephan Schambach hatte Intershop zusammen mit Wilfried Beek 1992 gegründet. Schon vor rund zweieinhalb Jahren war Schambach ein erstes Mal von seinem Vorstandsvorsitz zurückgetreten, um das Unternehmen aus der Krise zu bringen. Ein Jahr später übernahm er die Führung in Jena wieder.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago