Categories: Management

Microsoft akzeptiert Kartellvergleich in Florida

Microsoft ist auf dem Weg zu einer Lösung seiner kartellrechtlichen Probleme wieder einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Mit den Klägern in Florida, Unternehmen wie auch Privatkunden, hat sich der Konzern auf einen Vergleich geeinigt, der Schadenersatzzahlungen in Höhe von maximal 202 Millionen Dollar vorsieht. Microsoft könnte damit einen Prozess aufgrund der Sammelklage vermeiden, gesteht aber indirekt ein, sein Monopol missbraucht und von seinen Kunden überhöhte Preise verlangt zu haben.

Die Einigung orientiert sich stark an dem Vergleich mit Klägern in Kalifornien, der allerdings ein Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Dollar erreichen könnte. Wie auch schon bei dem Vergleich vor drei Monaten sollen Unternehmen und Verbraucher, die zwischen November 1995 und Dezember 2002 Softwareprodukte von Microsoft gekauft haben, Gutscheine erhalten, mit denen sie Soft- oder Hardware verschiedenster Hersteller erwerben können.

Vom Gegenwert derjenigen Gutscheine, die innerhalb einer festgelegten Frist nicht abgerufen werden, stiftet Microsoft 50 Prozent an die Schulen in dem US-Bundesstaat. Ob der jetzt gefundene Vergleich Bestand haben wird, kann sich allerdings erst im November erweisen. Für diesen Termin hat das zuständige Gericht seine abschließende Anhörung angesetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

16 Minuten ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

24 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago