Categories: Management

Nimmersatt: Informationstechnik frisst zu viel Strom

Im Jahr 2010 wird die bundesdeutsche IT-Infrastruktur jährlich 55 Milliarden Kilowattstunden Strom verbrauchen. Das wären 45 Prozent mehr als heute.

Zu diesen Ergebnissen kommt das Frauenhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung in Stuttgart in einer aktuellen Studie. Derzeit nimmt die Informationstechnik rund sieben Prozent des gesamten Stromverbrauchs in Deutschland in Anspruch.

Verantwortlich für den Anstieg sind demnach allerdings nicht nur die intensive Nutzung der Geräte, sondern auch der Ausbau der Mobilfunknetze sowie die Digitalisierung und Vernetzung der Haushalte. Der Studie zufolge würden im Jahr 2010 allein für die Informationstechnik elf große Kraftwerke benötigt.

Damit scheint das Ziel einer reduzierten Kohlendioxid-Emission in Gefahr, heißt es weiter. Die Autoren empfehlen deshalb Herstellern und Anwendern dringend, übermäßigem Stromverbrauch durch gezielte Maßnahmen entgegenzuwirken. Noch in diesem Monat soll in einem Experten-Workshop über mögliche Energiesparmaßnahmen im ITK-Umfeld diskutiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

12 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

13 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

14 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago