Categories: Management

Online-Banking fordert “Vorbeugen”

Digitale Bankgeschäfte, Online-Banking genannt, werden in Deutschland immer beliebter. Der Anteil der Bevölkerung, der seine Bankgeschäfte auch online abwickelt, hat sich innerhalb des letzten Jahres um fast 40 Prozent erhöht. Das behauptet das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen NFO Infratest.

Demnach nutzen derzeit rund neun Millionen Menschen das Home-Banking. Und das Internet wird immer häufiger für die Abwicklung von Bankgeschäften akzeptiert. Drei Viertel der Online-Banker könnten sich sogar vorstellen, ihre Bankgeschäfte in Zukunft ausschließlich online abzuwickeln.

Überraschend ist nicht, dass mit der zunehmenden Beliebtheit des Web auch dessen spezifische Nutzung zunimmt – allerdings gibt es noch allerhand zu lernen. Vor allem für die Anbieter solcher Services: Den Banken empfehlen die Finanzforscher nämlich, das Wachstum des Marktes für Online-Banking nicht zu unterschätzen sowie das Marketing an die Ansprüche der Online-Kunden anzupassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

13 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

14 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

15 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago