Categories: NetzwerkeUnternehmen

Cisco hat Probleme mit IOS-Loch

Der Netzwerkkonzern Cisco Systems hat seine Kunden vor einem Software-Fehler gewarnt, der den Datendurchsatz in Routern und Switches stoppen oder doch sehr behindern könnte. Wie das Unternehmen meldet, würde dies so geschehen, dass Hacker sich Zugriff verschaffen und die Daten blockieren. Sicherheitsrichtlinien und ein Fix sind aber bereits auf der Cisco-Website bereitgestellt.
Das Unternehmen rät Kunden mit Geräten, die auf der IOS-Software basieren, dringend dazu, ihre Technikumgebung zu überprüfen und die Fehlerbehebung so schnell als möglich aufzuspielen. Auf IOS laufen aber die meisten von Ciscos Komponenten, so dass sich die Warnung kaum an wenige Kunden richten dürfte. So ging die Cisco-Warnung auch an Endkunden, ISPs, Carrier, Sicherheits-Unternehmen und Forschungsinstitute weltweit.

Sprecher Jim Brady sagt, der Konzern habe den Fehler selbst entdeckt und bis zum Zeitpunkt der flächendeckenden Kundenwarnung seien noch keine solchen Angriffe gemeldet worden. Brady: “Wir haben durch interne Testläufe herausgefunden, dass die IOS-Software für Denial-of-Service-Attacken anfällig ist. Wir haben umgehende einen Fix bereitgestellt, um die Gefahr zu beschränken.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

11 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago