Categories: Management

T-Systems nimmt Oracle ins ASP-Angebot

Das Telekom-Servicehaus T-Systems darf in Zukunft Oracle-Anwendungen als ASP (Application Service Provider) anbieten. Die beiden Unternehmen haben sich zusammengetan, um Oracles Collaboration- sowie die E-Business-Suite in den Datenzentren der T-Systems laufen zu lassen.
Das garantiere hohe Ausfallsicherheit, versprechen die Unternehmen in einer Mitteilung. Außerdem würden die IT-Kosten dadurch “transparent und planbar”. Mit Collaboration werden Mail, Sprachnachrichten und Termin-/Kontaktverwaltung auf einer Plattform zusammengeführt. Oracle bietet diese Anwendung Unternehmen ab einer Größe von 1000 Mitarbeitern an. Mit der E-Business-Suite versucht Oracle, Enterprise Ressource Planning, Kundenbeziehungs-Management und Supply Chain Management unter einen Hut zu bekommen.

T-Systems sei “unabhängig von einzelnen Hard- und Softwareherstellern”, betont Kamyar Niroumand, Mitglied der T-Systems-Geschäftsleitung, und begründet Oracles Wahl damit. Ob aber diese Kooperation dem ungeliebten ASP-Modell doch noch zum Erfolg verhelfen kann, will niemand prophezeien. Gerade größere Unternehmen geben ihre Kommunikations- und Produktionsdaten nur äußerst ungern aus dem Haus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago