Categories: MobileUnternehmen

Mobilcom findet Interessenten

Die Rettungsversuche für den deutschen Mobilfunker Mobilcom nehmen nun offenbar konkretere Formen an. Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland gibt es Gespräche mit dem britischen Finanzinvestor Permira und auch mit dem deutschen TK-Anbieter Debitel. Die “Sondierungsgespräche” könnten noch im Oktober zu einem Abschluss führen, wird Firmenchef Thorsten Grenz in Firmenkreisen zitiert.
Anfang Juni hatte Grenz angekündigt, er suche nach einem Großinvestor, der an dem Unternehmen interessiert sei. Mobilcom war nach dem Rückzug des Großaktionärs France Télécom aus dem UMTS-Engagement nur knapp der Insolvenz entkommen. Die Franzosen wie auch der geschasste Firmenchef und Gründer Gerhard Schmid wollen ihre Anteile von zusammen 70 Prozent höchstwahrscheinlich verkaufen.

Wenn ein Investor aber tatsächlich mehr als 30 Prozent an Mobilcom und deren Internet-Tochter Freenet übernimmt, müsste er nach deutschem Recht auch den Kleinaktionären beider Firmen ein Übernahmeangebot machen. Rund 900 Millionen Euro sind nach derzeitigem Kurs dafür aufzubringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago