Categories: Management

Pixelpark-Gründer Neef bastelt wieder an der digitalen Zukunft

Pixelpark-Gründer Paulus Neef baut ein neues Unternehmen auf. Acht Monate nachdem er aus den eigenen Reihen verstoßen wurde, steckt er seine Energie erneut in die Gründung einer Firma, der Neva GmbH mit Sitz in Berlin. Diesmal will sich Neef um die “Vermarktung von innovativen Geschäftsmodellen” im Bereich der Informationstechnologie kümmern.
Neef sieht sein neues Unternehmen als Ideengeber und Katalysator für seine Kunden und Partner. “Mit dieser Plattform kann ich meine Erfahrungen und meine Marktexpertise bündeln und mit kreativen Konzepten die Entwicklung der digitalen Medien vorantreiben,” erklärte Neef. Dabei setzt der Neva-Chef auf eine enge Zusammenarbeit mit einem bisherigen Konkurrenten, der GFT Technologies AG.

Neef ist noch immer mit 17 Prozent an seiner alten Firma beteiligt. Der 43-Jährige hatte Ende vergangenen Jahres wegen dubioser Geschäfte bei Pixelpark die fristlose Kündigung bekommen. Wegen des umstrittenen Kaufs einer Tochterfirma, für die der Ex-Pixelpark-Chef aus Gefälligkeit einen viel zu hohen Preis bezahlt haben soll, droht Neef jetzt eine Schadensersatzklage von mindestens 23 Millionen Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago