Categories: MobileUnternehmen

Schlaue Briefmarken verraten Sender und Empfänger

Digitale Briefmarken sollen künftig Absender- und Empfänger-Daten speichern. Nach einem erst kürzlich veröffentlichten Dokument des US-Postal-Service plant das amerikanische Heimatschutzministerium, digitale Informationen auf Funkchips zu speichern, die in Briefmarken integriert werden können. Damit soll die allgemeine Sicherheit im Postbetrieb erheblich verstärkt werden.
Neben persönlichen Informationen über den Absender und den Empfänger sollen auch Informationen über die Art der Postsendung auf den intelligenten Briefmarken festgehalten werden. Damit könnte ausnahmslos jeder Brief und jedes Paket registriert und zurückverfolgt werden. Das würde nicht nur die Verluste von Zusendungen reduzieren, auch etwa Briefbomben oder Anthrax-verseuchte Briefe könnten schneller aufgespürt werden, so die Hoffung der US-Regierung.

Kritiker befürchten jedoch, dass diese geringfügige Änderung, die die Anonymität der Sendung weitgehend aufhebt, vor allem in der Politik größere Debatten hervorrufen wird. Auch für Werbesendungen bliebe eine solche Regelung sicherlich nicht ohne Folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago